[Berlin-wireless] Sama im Testbetrieb

Faustus freifunk
Sa Feb 22 14:51:22 CET 2014

Hallo Zusammen!

ich war ja gestern auf der Samariterkirche um diese in den
Testbetrieb zu nehmen. Es sieht soweit gut aus!

Das musste erstmal gebührend gefeiert werden bei einer wirklich
leckeren Vokü in der K9 und natürlich reichlich Bier - daher erst
heute ein Bericht.

Auf der Sama habe ich erstmal etwas Ordnung in das Kabelchaos
gebracht und diverse Fehlbelegungen aufgelöst. Ein Zettel mit der
richtigen Belegung, vorher in die Schaltschranktür gepappt,
zeigte bei der Arbeit wirklich seine Vorzüge. Anschließend den
soweit gefixten Core-Router sama-cort-rt.olsr installiert, nen
Fehler im VLAN Tagging behoben, sämtliche BBB NanoStations
renumbered und auf AirOS 5.5.8 aktualisiert, und abschließend den
Testbetrieb aufgenommen.

Doku zum Router gibts jetzt auch im Wiki:
http://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:Samariterkirche#sama-core-rt.olsr

Nachdem ich den Core-Router soweit auf Funktion getestet hatte
und die BBB Links zur Segen, K9 und Zwingli erfolgreich liefen,
blieb leider nur noch wenig Zeit fürs testen der APs.
Erfreulicherweise empfing mich Pfarrer Sedler direkt mit dem
Smartphone, bevor ich überhaupt richtig zum testen kam und konnte
berichten, dass er online ist... :-)

Für 2,4 GHz kann ich das auch bestätigen, leider nicht wirklich
für die 5 GHz APs, da mir passendes Equipment fehlte. Ich habe
das kurz mit einer Loco M5 im Station Mode / Bridge vom Laptop
aus getestet - dhclient bekam sofort ne IP. Leider klappte das
mit einem Samsung S3 auf berlin-5ghz.freifunk.net nicht. Es wäre
toll wenn jemand von Euch da nochmal fleißig probieren könnte...

Im laufe der nächsten Woche werde ich mich nochmal mit Herrn
Sedler verabreden und die Arbeiten weitgehend abschließen; dazu
gehört u.A. die hölzernen Teile unserer Masthalterung
witterungsbeständig zu machen, ein bisschen Info und Aufkleber am
Schaltschrank zu hinterlassen und jede Menge Müll einzusammeln.
Und bestimmt gibt es noch die ein oder andere Schraube die noch
festgezogen werden möchte.

Dann gibts auch nochmal ein abschließendes Fotoshooting mit
hoffentlich tollen Bildern fürs Wiki und die MABB.

Liebe Grüße
Faustus