[Berlin-wireless] EMMAUS allgemein - Linkstrecken

smilebef at gmail.com smilebef
Mo Feb 24 18:57:17 CET 2014

Am Sun, 23 Feb 2014 22:27:44 +0100
schrieb ulf kypke <u.kypke at gmail.com>:

> hi,
> ich glaube das problem ist horizontal / jetzt nicht mehr horizontal.

Ich denke ihr habt Kreuzpolarisation?
Die Polarisation sollte doch dann egal sein.

So wie ich die Sache sehe, bringt die Kreuzpolarisation schon von Natur
aus einen kleinen Verlust mit.

Weiterhin habe ich folgenden Verdacht. (:

Die Qualität sinkt in den Keller, sobald ein anderer Sender dazwischen
sendet.
Nicht deutlich im Öffnungswinkel zur Nachbarstation abgegrenzte Sende
Anlagen Stören sich gegenseitig.
Der Öffnungswinkel von 30° hat ja noch Nebenkeulen und Seitenbereiche
über die 30° hinaus. Diese sollte man deutlich abgrenzen.
Ich könnte mir Vorstellen, dass eine Sektorantenne für solche Zwecke
besonders gut ausgelegt ist.