[Berlin-wireless] Interessantes zum Thema Recht

smilebef at gmail.com smilebef
Mi Jan 8 16:35:51 CET 2014

Am Wed, 8 Jan 2014 13:06:28 +0100
schrieb Elektra <onelektra at gmx.net>:

> Hi Smilebef -
>
> was hat Dein letztes Posting mit Freifunk zu tun?
>
> Der Zusammenhang erschliesst sich mir nicht.
>
> Ist es eine Sicherheitsmaßnahme, dass Du Deinen Namen nicht unter
> Deine Postings schreibst?
>
> Kopf schüttelnd,
> Elektra

Zu Punkt Eins: Der Nachbar hatte mich durch diese und andere
strafrechtlich relevante Taten versucht am Freifunken zu hindern.

Zu Punkt Zwei:
Grundsätzlich bin ich schon allein durch meine blöden
Kommentare im Netz ausreichend bekannt.
Ich denke, niemand der in mir einen Verbündeten sieht wird meine
Daten anfordern, sondern mich direkt anschreiben mit Hallo.
Wenn mir jemand etwas böses will, dann wird er auf jeden
Fall meine Identität recherchieren.
Anonymität oder Pseudonymität würde ich als Grundrecht
ins Grundgesetz aufnehmen, denn Anonymität macht Meinungsfreiheit
erst möglich. Meinungsfreiheit wird durch Preisgabe der Identität
ausgehebelt bzw. relativiert.
Dass Deutschland das hier anders sieht, ist für mich Grund genug hier
vorsichtig zu sein. In der DDR habe ich von seltsamen Zuständen gehört.
Hier muß ich solche Zustände persönlich erleben - viel zu
oft.

Was nützt die schönste gesetzlich garantierte Meinungsfreiheit, wenn
sie nicht durchgesetzt werden kann? Das ist übrigens geschickt
eingefädelt.

Seine Identität offenzulegen ist meiner Meinung nach nur dann
notwendig, wenn es um öffentliche oder Ämter geht. Weil wir solchen
Menschen vertrauen müssen.

Sven Ola, Andre und viele andere, installieren hier die Systeme.
Wir vertrauen ihnen. Wenn ich mich an solch einer Tat beteilige, wäre es
im Grunde notwendig, dass ich dem Rest vom Schützenfest meinen Ausweis
zeige und auch meine Konten offen lege. (:
Im Grunde macht nur diese Kombination Sinn.
Beim pgp-Schlüsseltausch wird das halbe Programm angewendet.
Wenn jemand im Linux-Kern oder in Debian herum schreibt, möchte ich
gerne wissen wer das ist.
Für die Exekutive, Legislative und für die Judikative gilt das gleiche.
Bei den Medien ist das anders. Hier gibt es nicht umsonst ein
Anonymitätsrecht.
Das Internet ist auch mit einem Gesellschaftssystem zu vergleichen.
Der gemeine Internet-User ist als Mecker-Presse zu
begreifen der sollte anonym sein. Sven Ola ist die Exekutive.
Die C-Base ist die Legislative. Eine Judikative gibt es im Grunde auch.
Das ist in diesem Fall der Gemeine Internet-User mit seiner Mecker-
Pressefunktion. Das Strafmaß ist Ausmeckern.
Ich schütze mit meiner Anonymität gleichzeitig diejenigen, die sich
öffentlich Identifiziert haben. Ich bin deren Presse.
Mich wundert, das dieses Verständnis nicht zur Allgemeinbildung gehört.
Das sind doch die Grundlagen unseres Systems.
Oder lebst du in einem anderen System?