[Berlin-wireless] [WLANnews] RAID-Sync Server vmhost03

Benjamin Hagemann benny
Do Jan 9 23:31:42 CET 2014

Nabend,

* Daniel Paufler <dpaufler at leo34.net> [2014-01-09 08:15]:

> Ich werde heute einen HW-RAID Controller und 3 neue Platten (WD RE
> WD2000FYYZ) besorgen. Plan: RAID5 mit 3 disk + 1 spare (reparierte
> Segates) im Hardware-RAID hotswap.
>
> Comments?

HW-RAID hat aber auch einen Nachteil: Wenn der mal kaputt geht, solltest
du einen baugleichen im Schrank haben oder zeitnah lieferbar haben.
Ein Software-RAID kannst du ja mit jeder Live-CD in einem anderen
Rechner direkt wieder an den Start bringen.
Man kann jetzt sagen, dass so HW-RAID Controller nicht kaputt ginge -
ich habe es aber schon selbst in der Firma erlabt... war ein Adaptec
also auch nicht so ganz noname.
Ich bin nicht gegen HW-RAIDs, man muss diesen Punkt halt nur bedenken.

--
Grüße, Benny

gpg     0xFC505AB0
jabber  benny at benny.de