[Berlin-wireless] Neuzugang

Max Frisch maxfrisch
Mo Jan 13 14:39:29 CET 2014

Hey lieber Mit-Freifunker,

habe es geschafft, mein Router funkt nun frei! :D
Muss allerdings sagen, dass die Firmware vom tp-wdr3600 echt fricklig
ist. Zuerst habe ich es mit Barrier Breaker versucht,
bedauerlicherweise viel zu instabil. Mit Attitude Adjustment konnte
ich fast alles meistern, bis auf ein Problem.

Als Kabel-Deutschland-Kunde bin ich zwangsverroutet, das Gerät ist
samt Web-IF im lokalen Netzwerk unter 192.168.0.1 ansprechbar. Soweit
so schön ... leider aber auch über den Freifunk-Router, also von den
Clients die sich dort anmelden. Sicherheitsbewusst wie ich bin,
natürlich mit Benutzername+Password gesichert, doch plaudert das
Web-IF von Kabel Deutschland auch ohne Log-In Daten aus, die ich nicht
öffentlich preisgeben möchte!
Im Assistenten ist/habe ich "WAN-Zugriff auf Gateway beschränken =
Verbieten Sie Zugriffe auf Ihr lokales Netzwerk aus dem Freifunknetz"
aktiviert. Bei Barrier Breaker wurde diese Anfrage (192.168.0.1)
gelbockt ... nur wie gesagt kann ich diese Version nicht nutzen.

Wie schaffe ich es das unter Attitude Adjustment die Zugriffe der
Clients auf 192.168.0.1 geblockt werden?

Es grüßt mit Aluhut der
Max

- --
Jabber/XMPP: frischli at jabber.ccc.de

Am 11.01.2014 12:15, schrieb smilebef at gmail.com:
> [...]
> vom Router geschluckt und konnte danach den Assistenten ausfüllen.
> -Reboot- Alles super, VPN (*.crt/*.key) ohne Probleme auf die Box
> geworfen. Dann wollte ich in die Logs/Übersicht schauen, einfach
> bisschen "rumklicken", als der Router ohne weiteres Zutun
> beschlossen hat einen Reboot durchzuführen. Und seit dem bootet er
> alle 10-15 sec. freudig vor sich hin, Blinkenlights sozusagen! :'(
> Komme zwar für ein paar Sekunden ins Web-Interface, dass war es
> aber dann. Zum einloggen reicht die Zeit nicht.
>
> Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe ... Gibt es eine

Und es wäre wichtig, dass du nicht versuchst das