[Berlin-wireless] Image für 741ND

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mi Jan 15 08:04:26 CET 2014

Hey,

ja - OpenWrt hat leider ziemlich Speck angesetzt. Die 4 Mb Flash reichen
hinten und vorne nicht und Patrick z.B. spart daher mittlerweile auch
recht essentielle Pakete aus der PBerg-Firmware weg. Tinc ist jetzt
nicht sooo groß, deswegen hast du diese Alternativen:

- Selber kompilieren und zusammenstellen. Dann liegt die Software im
komprimierten SquashFS wo es dann meist noch 'reinpasst.

- In die RAM-Disk unter /tmp installieren, so macht es das
OpenVPN-RAM-Disk-Paket-IPK von
http://wiki.freifunk.net/Vpn03#OpenVPN_einrichten

Letzteres setzt voraus, dass es einen zuverlässigen Tunnelendpunkt gibt,
wo die gewünschten IPK-Paketdateien heruntergeladen werden können. Als
Protipp: diese *.ipk-Dateien lassen sich mit "tar" auseinandernehmen und
genau so auch wieder zusammenbauen.

Gruß // Sven-Ola