[Berlin-wireless] Zwingli Testbetrieb

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mi Jan 15 09:40:27 CET 2014

Hallo Bastian,

eine "offizielle" Einstellung ist derzeit nicht abgestimmt. Wir sind und
bleiben das chaotischte Mesh in DE ;-) Es aber die Vorgabe von Patrick /
der PBerg-Firmware, die würde ich im Zweifelsfall einhalten. Die FW
konfiguriert für Kanal 13 die BSSID D2:CA:FF:EE:BA:BE. Vielleicht
sollten wir heute abend mal definitive Vorgaben abstimmen. Mein Vorschlag:

Kanal 13
BSSID D2:CA:FF:EE:BA:BE
ESSID für DHCP-Angebot (egal welche Frequenz): berlin.freifunk.net

Notes: Kanal 13, weil er weniger belegt ist. Wird Touristen aus USA
geben, deren Geräte das nicht wollen -> Pech. BSSID D2:CA:FF:EE:BA:BE,
weil es die Vorgabe aus dem FF-Assistenten der PBerg-FW ist. Und
berlin.freifunk.net, weil unser Web-Angebot da per HTTP zu erreichen
ist. Speziell für die ESSID: wenn wir alle unterschiedliche ESSIDs
verwenden, brauchen wir gar nicht mit "Batman für Handover" zu werben.
Weil die Endgeräte bei unterschiedlicher ESSID immer auch ein reconnect
machen. Meshen kann gerne jeder mit ichwill.diese.essid, da ist nur die
BSSID wichtig.

// Sven-Ola