[Berlin-wireless] Zwingli Testbetrieb

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mi Jan 15 14:38:03 CET 2014

Hey,

genau. Kanal 13 ist eine Trottelfalle. Für trottelige Treiberhersteller.
Grauimport-Besitzer. US-hörige. Leute die den Land=DE-Einstellknopf
nicht finden. Und natürlich für Touristen. Darum ist der Kanal ja schön
leer. Wir wollen es unseren "Kunden" doch nicht *zu* einfach machen,
oder ;-)

Am 15.01.2014 11:45, schrieb smilebef at gmail.com:
> Hä? kannst du noch mal langsam zum mitschreiben schreiben?
> Wieso kann die ESSID frei gewählt werden?
*Nur* beim Meshen. Dann ist die ESSID piepegal. Also wenn die Dinger im
Ad-Hoc-Modus betrieben werden. Oder noch genauer: wenn ein Idependent
Service Set aufgemacht wird. Dann zählt letztlich *nur* die BSSID. Die
wird nicht ausgehandelt. Die wird festgelegt. Vom WLAN-Geräte-Admin
eingestellt. Also die D2:ca:ff:ee:ba:be. Auf die wir uns sinnvollerweise
einigen sollten. Es gibt ein paar Geräte (Laptops usw), die bei gleicher
BSSID und unterschiedlicher ESSID 'rumspinnen. Aber die zählen nicht.
Weil diese Geräte normalerweise nicht mit-meshen. Und falls doch: hab's
noch nie gesehen, dass so ein Laptop dann richtig gut konfiguriert war.
Gottseidank gehen sie ziemlich schnell wieder weg. Im Regelfall ist so
ein Laptop ein schwarzes Loch o.ä, weil mal wieder $Firewallsofts das
Datenpakete-Weiterleiten im Mesh verhindert...
> Was hat Batman mit Handover zu tun?
Ziemlich viel. Also erst mal eine Klarstellung. Roaming nennt man es,
wenn ein Netzgerät sich in ein anderes Netz einbuchen / verbinden kann.
Und das andere Netz das akzeptiert. Beispiel: Auslandsroaming bei
Urlaubsreisen. Da kann man sich einbuchen. Und der örtliche
Mobilfunk/Netzprovider akzeptiert die SIM und kassiert mit. Handover ist
was anderes. Mobilfunk-Handover macht es möglich weiterzutelefonieren.
Auch wenn der Sendemast, bei dem das Gespräch gestartet wurde, gar nicht
mehr in Reichweite ist. Man wird sozusagen ohne Knackser an den nächsten
Sendemast weitergereicht. Note: die Batman-Programmierer fanden damals,
dass "Roaming" das tollere Wort ist. Darum heisst das überall Roaming.
Ist aber technisch falsch. Jedenfalls im Mobilfunk, bei DECT und
überhaupt überall, wo diese Unterscheidung zählt.

Batman-Advanced ist Layer 2. Das heisst: ein typischer
Batman-Advanced-Node / ein BatAdv-WLAN-Gerät benötigt zunächst mal *gar
keine* IP-Adresse. Weder IPv4 noch IPv6. Nur MAC-Adressen. Verwaltung
über IPX oder DECnet. Die 6 Doppel-Hex-Zahlen mit dem Doppelpunkten
dazwischen. Batman-ADV reicht einfach nur Ethernet-Pakete weiter. Das
ist das schöne: der WLAN-Geräteadmin kann seine lokale  iptables /
ip6tables und seine Default-Routen verfummeln bis er schwarz wird. Es
geht trotzdem. Man könnte also ganz stur die PBerg-Firmware drauf
machen. Den Assistenten durchlaufen lassen, aber die "DHCP
anbieten"-Geschichte weglassen. Und dann im Nachgang "opkg install
kmod-batman-adv" hinterherwerfen. Und dann noch das
Batman-ADV-Transport-Interface bestimmen (im Regelfall das
AdHoc/IBSS-WLAN-Interface, also meist wlan0-1). Gut wär' jetzt noch eine
Brücke zwischen dem Bat0-Interface (da purzeln die Ethernet-Pakete vom
Internet 'raus) und dem Access-Point-Interface (da hängen die "Kunden"
dran, meist wlan0). Fertig ist der Mesh-Node.

So. Jetzt zum Batman-ADV-Handover. Die Idee bzw. das Killerfeature ist:
du gehst mit dem Laptop / Smartphone in den Park. Am Nordeingang ist der
erste Batman-ADV-Mesh-Knoten. Am Teichcafe steht noch einer. Und am
Südausgang steht ein weiterer. Du verbindest dich am Nordeingang mit der
Wolke. Die am Endgerät unter "berlin.freifunk.net" sichtbar ist.
Bekommst eine DHCP-Adresse und fertig. Podcast an - Kopfhörer auf. Wenn
du jetzt weitergehst, dann kommt irgendwann einer der anderen Mesh-Node
in Reichweite. Und oh Wunder: der Podcast spielt weiter.

Damit das funktioniert, gibt es Voraussetzungen. Erstens ist es immer
derselbe DHCP-Server, der alle 3 Mesh-Nodes versorgt. Die Lübecker /
Hamburger haben dafür den Begriff "Queen" geprägt. Und zweitens senden
alle auf derselben ESSID "berlin.freifunk.net". Sonst kommt das Endgerät
durcheinander. Und drittens muss auf den Mesh-Nodes *weder* IPv4 / IPv6
konfiguriert werden. Jedenfalls nicht auf dem
Batman-Adv-Transport-Interfaces. Und es darf auch *kein*
DHCP-Verteilprogramm aktiv sein. Weder auf dem bat0-Interface noch auf
dem Access-Point-Interface (meist "wlan0"). Und schon gar nicht auf dem
Brücken-Interface zwischen den beiden. Auf allen anderen Interfaces darf
sich der OLSR (oder der Admin des Geräts) austoben. Da wo kein
Batman-Adv-Queen-DHCP 'rauspurzelt darf es auch lokales DHCP geben. Es
dürfen auch kunterbunte Default-Routen sein, gerne gewürzt mit allerlei
Policy-Regeln. Und Firewallen darf es, dass es eine Freude ist das zu
entwirren. Gerne auch noch allerlei NAT obendrauf. Völlig egal.

Nicht egal in diesem Szenario: wer bietet das DHCP an? Und da gibt es
eine klare Ansage: ein Internet-Gatway. Niemand sonst. Also genau das
Dings mit der DSL-Strippe dran. Oder der Peering-Point beim Provider
(das Teil mit der Glasfaser). Spannend wird es, wenn sich mehrere
DHCP-Server (oder "Queens") um die Kunden streiten. Da ist was im
Batman-ADV eingebaut - aber dazu kann ich selbst noch nix sinnvolles
schreiben. Irgendwas mit "weniger Hops == wird öfter benutzt". Ich hör'
auch: es funzt ganz gut...
> Wo kommt plotzlich der Reset her?
Nope. Reconnect. Ich schrieb was von "bei unterschiedlicher ESSID immer
auch ein reconnect". Das ist kein Reset. Reconnect ist, wenn der Podcast
aufhört ;-)

// Sven-Ola