[Berlin-wireless] Freifunk BVG F'Hain

Bastian fly
Fr Jan 17 22:05:10 CET 2014

Hallo,

da sitzt man gemütlich in der Ringbahn, Station Ostkreuz, auf einmal
kommt eine Notification für open wifi in meinem Android (cheap china
phone) hoch. "berlin.freifunk.net, optaining IP..."

Also gleich mal ausgestiegen und feststellen müssen das der Empfang oben
unterm Dach doch eher mau ist. Unten (S75 und so) gab es dann aber eine
IP aus dem 25.23.16.0/20 und die ersten Websites haben angefangen sich
aufzubauen.
Mit meinem Smartphone hatte ich letztendlich auf der Fußgänger-Brücke am
Ostkreuz den besten Empfang. Logisch, weil quasi Sichtverbindung.

Weil es so schön war, bin ich gleich mal eine Station weiter zur
Warschauerstr. gefahren - die WLAN-Verbindung blieb stehen, auch wenn
gefühlt nichts durch ging. Mit dem Wifi-Analayzer konnte ich auch den
Kanal-Wechsel (Ost: 13, Nord: 1) feststellen. Am S-Bahnsteig Warschauer
war der Empfang dann wirklich gut, Seitenaufbau fühlt sich an wie bei
HSDPA. Auf dem Weg von S-Bahn zur U-Bahn hab ich dann mit fing einen
Dauerping auf die 25.23.16.1 abgesetzt: "nur" 3-15% Loss, schlechtester
Link war auf der Warschauer Brücke mit vielen Menschen.
Im U-Bahnhof war das Netz wieder ganz kurz weg, aber auf dem Stück
U-Bahnsteig mit Sicht zum Kirchturm war das Netz - wie zu erwarten -
wieder super.

Falls es einen Disconnect gab, wurde beim Reconnect immer die selbe IP
vergeben - auch beim AP-Wechsel von Ost nach Nord.
Uplink zur Zwingli ist z.Z. die E-LOK, und die hat auch nur 6MBit DSL.

Falls jemand der Mitlesenden hier ein modernes Dual-Band Smartphone hat,
und zufällig mal am Ostkreuz oder S+U Warschauerstr. umsteigen muss,
dann würde ich mich über einen kurzen Test im 5GHz Band freuen!

Gruß
Bastian