[Berlin-wireless] Hilfe benötigt: Probleme mit VPN und olsr

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Sa Jan 18 10:19:43 CET 2014

Hey Lutz,

hatte ich offenbar übersehen. Die statischen Routen werden bei
DHCP-Renew gelöscht. Eine alte Macke, ich glaub' das Renew mach kurz mal
"ifconfig down" oder "ip a flush dev wan" und der Kernel wirft die
Routen dann weg. Du brauchst ein /etc/udhcpc.user, so ist es in
http://download.berlin.freifunk.net/sven-ola/vpn03/vpn03-install-to-ramdisk_all.ipk
realisiert. Hier ein einfacheres Beispiel:

case ${1} in bound)case $(uci get network.wan.ifname) in
${interface})case ${router} in "");;*)
  ip -4 r add 77.87.48.7/32 via ${router} dev ${interface} metric 1
  ip -4 r add 77.87.48.10/32 via ${router} dev ${interface} metric 1
;;esac;;esac;;esac

Gruß // Sven-Ola