[Berlin-wireless] 2,4 GHz Kanäle

Elektra onelektra
So Jan 19 15:47:54 CET 2014

Hi ?

> Was die spektrale Effizienz eines Turms angeht. Ja sicher, für den Turm
> isses besser. War 2.4 nicht eh' tot / überlaufen? Also: wennschon -
> dennschon. Weg mit AdHoc, Master-mit-Frequenzspunverfahren und um den
> Turm herum lauter Sklaven die gefälligst machen sollen, was der Turm
> vorgibt. Vielleicht noch ein Frequenznutzungsplan? Gibt immerhin mehr
> als 1 Turm.

Freifunk ohne Ad-hoc? Eben nicht. Und wir sind uns doch einig, dass wir von Turm zu Turm nicht über 2,4 GHz meshen wollen, oder? Klar, wir können es dem OLSR irgendwie schon beibiegen ? mit den bekannten Nebenwirkungen.

Wir sind (und damit meine ich zum Beispiel den Ort, wo ich wohne) auf Ad-hoc angewiesen. Weil es eine brilliante Sache ist um das Netz in jeden Winkel zu kriegen. Aber das heisst nicht, dass wir uns in jedem Winkel von Berlin alle auf demselben Kanal totfunken müssen.

> Du merkst: bin noch nicht wirklich überzeugt. Mehr wollen wir alle. Aber
> nicht mehr Chaos. Und beschriebene Turm-Konfiguration hat Nachteile, die
> die aktuellen Firmwares nicht ausgleichen können. Mithin im Worst-Case
> alle Monate fummeln für alle, die um den Turm drumherum wohnen. Aber ich
> wohn da nicht und es ist nicht meine Baustelle. Macht mall - und
> berichtet...!

Exakt. Ich will auch niemandem drein reden. Wenn Leute das nicht wollen ? bitte.

Ich habe nicht vor, da ständig neue Kanäle zu konfigurieren. Wir können gerne zu Dir/Emmaus auf Kanal 13 funken, wenn Du das ein-Kanal/ein-Mesh-Prinzip beibehalten möchtest. Ich habe für die Richtung, in der ich wohne, auf Kanal 1 statt 13 umgestellt. Der Unterschied ist deutlich, auch wenn mein SNR insgesamt noch zu schwach ist. Auf Kanal 13 ging jedenfalls gar nichts, nicht mal SSH auf den Turm! Jetzt läuft es, aber noch mit reichlich Luft nach oben. Mehr Bandbreite, weniger Retransmits, bitte. -80dBm Empfangswert auf beiden Seiten reicht wegen der Interferenzen mit anderen Netzen noch nicht für hinreichend Stabilität/Bandbreite. Wir sind eben ganz und gar nicht alleine hier im Wellensalat. 5 GHz ist keine Lösung, weil ich durch den einen oder anderen Laubbaum funken muss. Das wird sich also im Frühling ohnehin weiter verschlechtern.

Gruß,
Elektra