[Berlin-wireless] Umstellung der 5 Ghz AirOS-Geräte

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mo Jan 20 08:55:18 CET 2014

Moins,

so - habe die Geschichte mit den virtuellen Access-Points ins Wiki gestellt:

http://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:Emmauskirche#Extra_Virtual_AP

Ich hab' das hier in einer "Zimmerkonfiguration" mit zwei Geräten am
Laufen. Mit 3 VAPs: 1 "Ad-Hoc-für-Arme" aka AP-Repeater-mit-Auto und 2
VAPs für Access-Point-DHCP. Scheint zu laufen, auch wenn ich beim
Basteln zwischendurch ein "Stuck Beacon" im Dmesg bemerkt zu haben
glaube. Bin nicht ganz sicher, aber "Stuck Beacon" will hier niemand ;-)

Ich hab' recht lange an der VLAN-Konfig 'rumgebasteln müssen. Keine
Ahnung was Ubiquity da geschraubt hat, aber es braucht eine extra
Ebtables-Brouter-Regel, damit VLAN-Schnittstellen wie gewohnt
funktionieren. Sehr seltsam - auf meinen anderen Linuxen /
OpenWrt-Kisten war da nie nötig.

Ob das in der Praxis auf dem Turm genau so gut funktioniert werden wir
sehen. Jedenfalls spart es uns potentiell Geräte, da auf diese Weise
sowohl Punkt-zu-Punkt-Verbindungen als auch Kunden-DHCP-Verbindungen mit
nur einem Gerät möglich sind. Es fehlt natürlich die dazu passende
Einrichtung des Core-Routers (Batman-ADV-Transport auf br0/ath0 und
Batman-ADV-DHCP-Zugriffsnetz auf br1/ath1/ath2). Und natürlich muss die
Funktion "VLAN-Tags entfernen" auf irgendwelchen dazwischen geschalteten
Switches weg.

Äh - und auf der Wikiseite steht eine fette Warnung. Das ist ernst
gemeint. Bitte fummelt nicht mit Startscripts 'rum ohne ein bisschen
Sorgfalt. Sonst gibt es wieder Seriell-Bastelstunden...

// Sven-Ola