[Berlin-wireless] 1. Mittwoch im Monat

dg dg-lists
Do Jul 3 09:43:15 CEST 2014

Liebe Freifunkende,

ich hab mir die Einführung auch schonmal angeschaut, weiß aber die
groben Sachen schon, komm aber nicht so recht weiter.

Ich hab schon ein OpenWRT geflasht, schaffe aber nicht den Sprung in den
Freifunk, weil ich noch nicht so richtig klar kriege wie ich mein
Heimnetz (Drucker, Raspi, SSH-server etc) separiere, und mit meinen
Nachbarn ein sicheres internes WLAN betreiben kann und parallel Freifunken.
Außerdem bin ich mir nich so richtig klar, welche Schutzmaßnahmen ich
Routerseitig und Rechnerseitig machen sollte, wenn Tür und Tor offen sind.
Ich hab auch schonmal einen iptables Workshop mitgemacht, 2007 oder so,
aber bin nicht so richtig durchgestiegen.

Wenn ich jetzt nochmal meinen Eindruck der Pberg Firmware Revue
passieren lasse, wäre es vermutlich das sinnvollste, einen Heimnetzwerk
Router zu haben und einen extra mit Pberg bespielten Router als
dedicated FreiFunk-Router daran anzuschliessen?

Grüße, Daniel