[Berlin-wireless] Stromverbrauchsmessungen für Solarrouter

elektra onelektra
Do Jul 3 20:58:20 CEST 2014

Hi -

ich habe heute zwei Freifunk-taugliche Router gekauft, um den Stromverbrauch für Solarbetrieb zu messen. Ich plane gerade für ein Projekt, wo die Geräte alle mit Solarstrom laufen müssen.

Nebenbei: Der TL-WDR3600 ist für 40? zu verkaufen, heute neu gekauft, Originalfirmware ist noch drauf. Den TP-Link TL-WR841N gebe ich auch zum EK ab, wenn den jemand möchte.

TP-Link TL-WR841N
#################
(nicht der TL-WR841ND, aber der einzige Unterschied sollte die nicht abnehmbare Antenne sein)

An 12 Volt:

1,12 Watt (12 Volt, 0,093 Ampere) WLAN an, mit TP-Link Original-Firmware, kein Ethernet, idle
1,28 Watt (12 Volt, 0,106 Ampere) WLAN an, mit TP-Link Original-Firmware, kein Ethernet, while loop saugt mit wget die Konfigurationsseite endlos, so schnell es geht)

Benutzt man den Ethernetport, geht der Stromverbrauch im Idle-Modus auf 1,35 Watt hoch. Den würde ich im Solarbetrieb nicht benutzen, um Strom zu sparen.

Für ein 2,4 GHz MIMO-Gerät mit 2 Sendern und 2 Empfängern ziemlich gut, zumal zu dem Preis (17 Euro bei Cyberport). Ein guter Nachfolger für den TL-WR741N/ND - fast zum gleichen Preis bekommt man Dual-Stream. Hat mit 4MB wenig Flash, ist aber für meine Zwecke egal.

TP-Link TL-WR3600

Ich trauere ja dem TL-WR3500 nach, der nicht mehr hergestellt wird. Dieser hat keinen Gigabit-Switch und braucht deswegen weniger Energie (2,7 Watt im Mittel im Freifunk-Netz mit beiden WLAN-Schnittstellen an, wenn das Ethernet nicht eingesteckt ist).

TP-Link TL-WR3600 an 12 Volt:

3,12 Watt (WLAN an mit TP-Link Original-Firmware, kein Ethernet, idle)
3,4 Watt (WLAN an mit TP-Link Original-Firmware, kein Ethernet, while loop saugt mit wget die Konfigurationsseite endlos, so schnell es geht)
3,5 Watt (WLAN an mit TP-Link Original-Firmware, Ethernetport aktiv, idle)

Für ein Dual-Band MIMO-Gerät mit je 2 Sendern und 2 Empfängern pro Band ganz gut. Um 40-45? günstig für Dual-Band, Gigabit Switch und 2 x USB 2.0, aber leider etwas stromhungriger als der TL-WR3500.

Gruß,
Elektra