[Berlin-wireless] Weiterführung des Einsteigerguides

Moritz ff
Fr Jul 4 16:51:49 CEST 2014

Hallo zusammen,

ich wollte kurz meine Erfahrungen mit dem Einstiegsguide weitergeben.
Bis zum Ende der Anleitung auf
http://berlin.freifunk.net/participate/howto/
hat alles hervorragend geklappt.
Leider weiß man dann nicht so richtig wie es weiter geht.. es heißt
"Als nächstes musst du deinen Router noch einrichten und im Freifunk Netz
anmelden. Hierzu benutze den *Freifunk Wizard* im Menüeintrag."
Es hat ein bischen gedauert, bis ich rausgefunden habe das die neue IP
192.168.1.1. ist.
Meine ersten Versuche ohne IPs und VPN key mit dem Router menü rum zu
spielen waren dann relativ erfolglos.
Eine Kleinigkeit, die wahrscheinlich relativ leicht behoben werden kann,
ist dass im Wizard angegeben wurden das erforderliche Felder nicht
ausgefüllt wurden. Es wurde aber nicht gesagt welche Felder fehlen.
Nachdem ich den VPN key und die IP Adressen erhalten habe und man mir bei
Mittwochstreffen in der CBASE geholfen hat die Konfiguration richtig
einzustellen klappt jetzt alles so wie ich es mir vorgestellt habe.
Mit meinem Handy empfange ich zwei neue WLANs das eine heißt
berlin.freifunk.net und klappt, das andere AP-8aad-36.freifunk.net klappt
nicht was aber auch nicht schlimm ist(dort erhalte ich aber keine IP via
DHCP).
Das hochladen der VPN Keys über das Wizard klappt sieht aber optisch noch
etwas merkwürdig aus. Mir war nicht so richtig klar welcher Key wohin
musste aber nach dem zweiten Versuch hats geklappt. Außerdem ist
bestätigunsseite text vor dem HTML head was dazu fürt das mein Browser sie
nicht richtig anzeigt.
Aus meinem lokalen Netzwerk komme ich nur mit Chrome auf den Router.
Firefox meldet:
"Ihr Zertifikat enthält die gleiche Seriennummer wie ein anderes Zertifikat
dieser Zertifizierungsstelle. Bitte erwerben Sie ein neues Zertifikat mit
einer eindeutigen Seriennummer. (Fehlercode:
sec_error_reused_issuer_and_serial)"
Alles in allem ist das Setup auf einem guten Weg... es fehlen nur noch ein
paar Schritte bis die protypische Oma das hinbekommt;-)

Gruß
Moritz