[Berlin-wireless] IPAM System / IP Vergabe

Daniel Paufler dpaufler
Fr Jul 11 09:29:07 CEST 2014

Hallo

Auf dem letzten MABB-Treffen besprochen hier nochmal die Links zu den
IPAM-Software-Sachen.

Ich denke, dass IPv4 renumber Thema ist hier nun wichtiger als die
Vergabe der statischen IPv6 prefixe. Es läßt sich beides gleichzeitig
erschlagen ;)

Daniel

- ---%<-----

Ich habe mir die IPAM Systeme mal ein wenig angesehen.

NIPAP
http://spritelink.github.io/NIPAP/
demo: http://nipap-demo.spritelink.net/

* nice: XML-RPC Api, gut als Basis
* clean UI, recht flott
* ist "nur" für IP-Verwaltung

PHPIPAM
http://phpipam.net/
Demo: http://demo.phpipam.net/

* IP-Reqest ist vorgeehen (wenn auch nur für /128 *fail*)
* benutzt sich ebenfalls gut
* sieht "vollständig" aus
* Benutzer-Management vorhanden

@developer: Wollen wir mit einem der beiden Systemen ein
IP-Vergabe-Backend und nice-User-Frontend für Berlin bauen? Erster Fokus
wäre imo auf die IPv6 Vergabe ...

On 17/01/14 09:01, Daniel Paufler wrote:

> * Der User kann in einem hübschen Interface seine IPs / Prefixe
> "beantragen" * Die Datenhaltung wird in der IPAM-Software erledigt
> * Wir behalten die übersicht * Das Teil checkt evtl. auch, ob die
> Adressen noch aktiv sind * Wir behalten die übersicht an
> delegierten Prefixes an andere communities, evlt. benutzen die
> ebenfalls das User-Reg-Frontend.
>

> http://phpipam.net/ http://www.gestioip.net/
> http://sourceforge.net/projects/teemip/
> http://kb.nocproject.org/display/SITE/NOC
> http://spritelink.github.io/NIPAP/

- --
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management