[Berlin-wireless] Seit Internet per ipb bestimmte Seiten nicht abrufbar

Christian Franke nobody
Mo Jul 14 12:44:23 CEST 2014

Hallo,

danke fuer die Antwort.

On 07/13/2014 08:23 PM, Bastian wrote:
> Große Probleme dürften Anycast und Load-Balancer verursachen. Es ist
> sicherlich nicht trivial, die ICMP-Packets von einem Client auch
> wirklich zurück an den richtigen Server zu schicken. [1, ab 14:40]

Hmja, in der Tat ist das mit Anycast vermutlich ziemlich tricky,
ICMP-Packet-too-big in Richtung der Anycast Adresse zuverlaessig
zuzustellen. :/

> Und dann haben wir noch das Problem mit unterschiedlicher MTU auf
> asymmetrischen Routen in unserem eigenen AS. Keine Ahnung ob PMTUD
> dieses Szenario überhaupt abdeckt.

An sich sollte PMTU Discovery meiner Meinung nach mit beliebigen
asymmetrischen Routen zurecht kommen solange es um Unicast geht. In
Kombination mit Anycast kann das aber imho beguenstigen, dass
ICMP-Packet-too-big Pakete in Richtung Anycast Service nicht dort
ankommen wo sie hin sollen.

-Christian