[Berlin-wireless] Freifunk Assistent

Ufo ufo
Mi Jul 30 15:49:52 CEST 2014

Wird dieser neue Assistent eigentlich Berlin-spezifisch oder dürfen den
auch andere Städte verwenden? Ich finde grad auch keine Screenshots oder
Repo

Am 05.06.14 22:17, schrieb wg1337:
> Hallo,
>
> ich hab mal versucht luci2 mit dem meshkit zu installieren, aber
> irgendwie klappt das nicht. Ich hab Community Leipzig ausgewählt,
> Webinterface luci2 und dann bei packages luci2 und luci-p910nd. Flashen
> aufm wdr3600 ging auch (das alte luci ist trotzdem noch mit dabei, muss
> das so?) nur irgendwas funktioniert nicht, wegen JS-Fehlern.

sehr gut soweit, du kannst es nochmal mit dem neuesten build probieren.
Auf einem wdr3600 kannst du ja auch dank genug Platz luci + luci2
parallel installieren. (also "opkg install luci2", teilw. danach noch
eingeben /etc/init.d/rpcd enable; /etc/init.d/rpcd restart)

im Webbrowser:
/cgi-bin/luci  ** für luci, wie immer
/luci2.html    ** für luci2

andernfalls, wenn du luci wirklich weglassen willst, muss man luci2
auswählen, und im Expertenmodus bei der Paketliste alle diejenigen mit
einem "-" Minus versehen, die "luci" enthalten..

a.k.a. http://firmware.leipzig.freifunk.net:8086/meshkit/

https://github.com/freifunk/firmware-berlin/blob/master/patches/luci-community-profiles-berlin.patch
> gefunden, was für mich irgendwie gar keinen Sinn ergibt

Die bundesweiten Communityprofile (für die, die OLSR verwenden) liegen
eigentlich unter:
https://luci.subsignal.org/trac/browser/luci/trunk/contrib/package/community-profiles/files/etc/config

Ich habe euer Profil entsprechend
https://github.com/freifunk/firmware-berlin/issues/34 gerade angepasst.
Probiert das bitte mal aus.

Ich halte die 255.0.0.0 im interface-netmask-default für problematisch.
Das Splash-Network mit 10.104/16 sollte sicher auch noch geändert
werden, siehe http://wiki.freifunk.net/IP-Netze

Interessant für Euch wären sicher auch die Variablen, die wir in Leipzig
zb schon gesetzt haben: VAP=1, ADHOC_DHCP_WHEN_VAP=0, wifi-COUNTRY=DE
und MCAST_RATE

mfg ufo