[Berlin-wireless] VPN OpenWrt IPv6

Bastian fly
Mi Jul 30 17:27:31 CEST 2014

Hallo Akendo,

bist du dir sicher, von VPN03 eine globale IPv6 Adresse bzw. ein Subnet
aus 2001:bf7::/32 zu erhalten?
Alles andere, nämlich link-local (fe80::/64) und ULA (fd00::/8), ist
nicht im Internet geroutet und nur für lokale/interne Vernetztung gedacht.

AFAIK ist VPN03 (noch) nicht IPv6-Ready.

Unter OpenWRT bzw. unserer Firmware verwenden wir 6relayd zum
Weiterverteilen von v6 Adressen. 6relayd unterstützt SLAAC und DHCPv6.
Wenn du mehr Features willst, empfehle ich dir dnsmasq-dhcpv6 aus den
OpenWRT-Packages.

Gruß
Bastian