[Berlin-wireless] OpenWRT: Device, Interface, Network?

Bastian fly
Mi Jul 30 18:40:13 CEST 2014

Hallo,

hoffentlich bring ich das jetzt korrekt und verständlich rüber:

*Devices* sind physikalische Netzwerk-Schnittstellen. Also z.B. die
RJ45-Buchsen (switch0) oder die Karte mit den Antennen (radio0) dran.
switch0 und radio0 sind devices, erkennbar auch an der OpenWRT UCI
Notation in /etc/config/wireless: "config wifi-device 'radio0'"

radio0 selbst kann wiederum in mehrere (virtuelle) *Interfaces* (VAP)
aufgeteilt werden. Z.B eines für Ad-Hoc (wlan0) und eines für AP
(wireless0dhcp). Ähnliches gilt für Ethernet-Interfaces: "config
interface 'lan'" wird vom "option device 'switch0'" erzeugt.

Ein *Network* wird zum weiteren abstrahieren verwendet. Es sollte immer
mit IP-Adressierung zu tun haben. Da ein Interface mehrere IP-Adressen
(Alias) haben kann, aber je Adresse unterschiedliche Firewall-Regeln
gelten, werden Networks für Aliases und FW-Zonen verwendet. In Networks
lassen sich auch mehrere Interfaces zusammenfassen.

Und ja, gerade beim Firewall-Setup mit vielen Devices, Interfaces und
Networks wird das Konzept ziemlich kompliziert, gleichzeitig aber auch
mächtig.

Gruß
Bastian