[Berlin-wireless] Neuzugang braucht Hilfe bei der Config

Philipp Borgers borgers
Mi Jun 4 14:49:47 CEST 2014

Hi,

cool, dass du mitmachst!

On 04.06.2014 14:36, Dominic Sefrin wrote:
> Hey,
> ich hab mich neu angemeldet bei euch, sprich mit ner IP und bei der
> VPN Key vergabe, fehlt noch was ?

Hast du genau eine IP registriert? Im Idealfall registrierst du dir noch
eine passende IP-Range um sie an die Clients per DHCP zu verteilen.
Passend ist wahrscheinlich ein /27 Sub-Netzwerk. Einfach mal in der
IP-Vergabe gucken wo noch IP-Blöcke frei sind und dann registrieren.
Dafür gibt es auch ein Script, falls dir die Eingabe von 32 Adressen im
Webinterface zu blöde ist:

https://github.com/freifunk/berlin-regip

> Freifunk Router ist ein WR941ND v5 ( läuft mit der FW vom wr841 v8 )
> Assistenten hab ich so gut es ging durchlaufen,
> per wlan kommt man auch ins Web, nur das läuft noch über meine IP
> hier, also nicht per vpn.
>
> Wäre supi wenn mir jemand helfen könnte.

Gerne ;) Hast du das VPN-Image auf dem Router installiert? Solltest du
machen, wenn du genug Platz dafür hast!

Für das VPN brauchen wir einen Namen für den Key, z.B. berlin-straßex
und eine E-Mail an die wir den Key schicken können und bei Änderungen am
System dich benachrichtigen können.

Sobald ich die Daten habe, kann ich oder ein anderer Maintainer dir
einen Zugang zum VPN freischalten.

Es gibt noch einen Assistenten zum VPN konfigurieren. Dort einfach die
entsprechenden Datein hochladen und dann sollte es los gehen. Vielleicht
nochmal kurz den Freifunk-Assistenten überfliegen und schauen, ob du
dein Internet wirklich freigegeben hast und das Internet übers VPN
geroutet werden soll. Gibt dazu entsprechende Felder.

> Gern auch per Teamviewer etc.
>
> lg Dominic
>
> p.s. Ich arbeite im Technik Museum Berlin, wie weit seid ihr da mit
> den verhandlungen ?

Wir warten zur Zeit auf eine Antwort vom Technik Museum. Wir haben einen
Vertragsentwurf und ein Konzept für die Installation eingereicht. Wird
sich wahrscheinlich noch etwas hinziehen, aber wir sind dran ;) Kannst
uns gerne bei der Installation zur Hand gehen.