[Berlin-wireless] Zapp-Skript

Philipp Borgers borgers
Fr Jun 6 12:22:19 CEST 2014

Auf unserem Server liegt das:

https://gist.github.com/booo/ea0f42f3d1754b4237aa

In einem freien Netz gehört abuse zum Konzept, deshalb lässt sich recht
wenig dagegen tun. Das Zapp-Script auf dem VPN-Server blockt eher ganze
Usergruppen, die hinter einem VPN-Server hängen, als die eigentliche
Täterin. Außerdem blockt es nur einen Teil der Abuses.

Ich würde mich eher organisieren aka. einen Verein gründen und den
Verein als verantwortlichen für das/die Gateways eintragen (WHOIS,
etc.). Als Verein sollte man dann professionell und bestimmt auf die
Abuse-Anfragen antworten. D.h. wirkliche Problem, z.B. open-relays im
eigenen Netz schließen und Abmahnanwälte antworten, dass man ein offenes
Netz betreibt und nicht für die Daten der Nutzer verantwortlich ist.
Vielleicht kann man sich da was bei den Tor-Exit-Node Betreiberinnen was
abgucken.

Man kann natürlich auch in Erwägung ziehen den Verein als ISP
anzumelden. Ev. schafft das nochmal etwas mehr Sicherheit für die
Vereinsmitglieder.

Das VPN03 wird nach einem ähnlichen Konzept vom Förderverein Freie
Netzwerk e.V. betrieben.

LG Philipp