[Berlin-wireless] Fwd: Einladung: Commons-Sommerfest 21.06. Allmende-Kontor THF

Ingo Stock mail
Mo Jun 16 16:22:29 CEST 2014

-------- Original Message --------
Subject: Einladung: Commons-Sommerfest 21.06. Allmende-Kontor THF
Date: Mon, 09 Jun 2014 09:45:17 +0200
From: tunda <tunda at mail36.net>
To: FSFE Berlin ML <berlin at lists.fsfe.org>

Liebe Freunde der Commons,

hiermit möchte ich euch sehr herzlich zu unser aller Sommerfest
einladen. Es wird sicher schön und ein Stück außergewöhnlich.

http://commonsblog.wordpress.com/2014/06/08/hacker-treffen-harker-commons-sommerfest-in-berlin-am-21-06/

ich bitte euch um zwei Dinge, erstens tragt euch ins Duddle ein oder
schreibt mir wenn ihr kommt, zweitens bitte ich euch sehr höflich Das
Sommerfest in euren Communitys weiter zu tragen.

viele Grüße
euer Richard

----------------------------------

Das Commons-Sommerfest

Zum ersten Mal wollen wir, die Berliner Commons-Community, ein
Sommerfest auf dem Allmendekontor des Tempelhofer Feldes austragen.
Unser Motto: ?Hacker treffen Harker?!

Am 21. Juni vom Nachmittag (ab 14.00 Uhr) bis in den Abend hinein (ca
21.00 Uhr), wollen wir dem Austausch unserer Ideen sowie dem
Kennenlernen von Menschen und Projekten ein zwangloses Forum geben.

Bereits im Dezember letzten Jahres entstand die Idee eines
Commons-Sommerfestes am Tag der Sommersonnenwende. Erste Überlegungen
kommen von Frauke H. aus der ?Workstation ideenwerkstatt berlin e. V.?,
Silke H. (Commonsblog, Jena) und mir (Richard). Dann haben sich andere
Dinge dazwischen gedrängt. Das Leben als commoner ist bunt und
betriebsam! Und deshalb erfahrt Ihr davon erst jetzt!

?Hacker treffen Harker? ist bewusst gewählt, weil explizit auch
technikaffine Gruppen und Menschen eingeladen sind und zum Teil bereits
zugesagt haben. Sowohl Mitglieder der ?Slow-Tech-Bewegung? (mit
Parallelen zur Slow-Food-Bewegung) als auch Mitglieder der Free Software
Foundation Europe (FSFE) werden kommen. Aber auch Freifunker und
Mitglieder der ?Berliner Linux User Group? sollen sich eingeladen
fühlen, einen intensiven Tag auf dem Allmendekontor zu verbringen.
Ebenso sind jene, die sich mit ihrem Engagement für eine nachhaltige und
menschengerechte Ökonomie einsetzen wie Freunde der Commons, der
Shareökonomie, der solidarischen Ökonomie, Mitglieder der ?Akademie
Solidarische Ökonomie? und viele mehr herzlich willkommen. Für die
Gartengruppe des Allmendekontors wird dies natürlich ein Heimspiel.

Die Idee ist, am Sa. den 21. Juni 2014, all jene zusammen zu bekommen,
die das ganze Jahr über fleißig in Leih- und Schenkläden arbeiten, beim
foodsharing mithelfen, an der solidarischen Landwirtschaft teilnehmen,
urbane Gärten und Grünflächen in Eigenverantwortung betreuen. Aber auch
jene, die man auf den Äckern eher selten sieht, weil sie in Hacklabs und
Hackerspaces neue Ideen entwerfen und digitale Konzepte und Werkzeuge
herstellen ? für uns alle. All jene, die das Internet verteidigen und
weiterentwickeln und Software als Commons für uns alle zur Verfügung
stellen. Wir meinen, dass all das zusammen gehört. Lasst uns voneinander
lernen, Neues spinnen und mögliche Kooperationen ausloten.

In einem kleinen offiziellen Teil, nach Kaffee & Kuchen ab 18.00 soll
jede Gruppe etwa 5 min. Zeit bekommen sich einmal vor allen anderen
vorzustellen. Die meiste Zeit aber soll zum Hacken und Harken, zum
Mappen und Mümmeln sowie zum persönlichen Gespräch da sein.

Ein wenig zu Essen und zu Trinken wird da sein. Aber wir möchten dich
bitten, auch selber mitzubringen was du magst. Schau dazu am besten ins
dudle! Denk daran, dass es Abends sehr frisch auf dem Tempelhoferfeld
werden kann, Pullover und lange Hose werden dich warm halten. Wer noch
nicht da war: es gibt große überdachte Terrasse, so das man sich gut im
Schatten aufhalten kann.

Bitte tragt Euch ins dudle ein, damit ich einen Überblick bekomme, wer
aus welchen communities dabei ist und wer was mitbringt. Dieses Fest ist
eher graswurzelmäßig  organisiert, wer Fragen zur Kinderbetreuung
etc. hat, kann mir diese an ?sommerfest @dieweltdercommons.de? stellen.

Und ansonsten: Einfach Auf zum Commons-Sommerfest zur Sommersonnenwende.

mit den besten Grüßen euer
Richard

Links:
https://dudle.inf.tu-dresden.de/Das_Commonssommerfest_21_Juni/?lang=de

http://www.openstreetmap.org/?mlat=52.4745&mlon=13.4167#map=15/52.4745/13.4167

--
Es gibt absolut keine Unvermeidlichkeit, solange man bereit ist über
den Stand der Dinge nachzudenken.