[Berlin-wireless] MABB: Standorte hofnetz

cholin cholin
Mi Jun 18 19:26:01 CEST 2014

Moin.

hier nochmal nen kleines Statusupdate zu möglichen Hofnetzstandorten.
Inhaber von Hofnetz ist die Immobiliengesellschaft Orco-Gruppe, zu der
u.a. auch die ehemalige staatliche Gewerbesiedlungsgesellschaft GSG
gehört [1]. Aufgrund dieser Eigentumsverhältnisse besteht _evtl_ die
Möglichkeit auf den Dächern der Glasfaserstandorten [2] von Hofnetz
Freifunk-Installationen zu realisieren. Beim letzten MABB-Treffen und
auf der Liste kam raus, dass Freifunk sich für folgende Standorte
interessieren würde:

* Adalbertstr. 5???8 (Kreuzberg): Ulf
* Helmholtzstr. 2???9 (Charlottenburg): Daniel
* Waldemarstraße. 33a (Kreuzberg): Nico

Noch dazu wären folgende als Uplink für die Emmauskirche (Kreuzberg)
interessant:

* Köpenicker Str. 14
* Oranienstraße 6
* Reichenberger Str. 124

An möglichen Standorten im Osten Berlins waren dann noch Basti, Maria
und Bianco interessiert:

* Döbelner Str. 1 ? 5, 7
* Wolfener Str. 32???34
* Plauener Str. 153

Ich würde vorschlagen wir versuchen uns mit den Menschen von Hofnetz am
25.6 um 19:00 (sozusagen eine Stunde vor dem nächsten MABB-Treffen) in
den Räumen von Wikimedia zu treffen. @JuergeN kannst du an dem Tag und
könntest fragen ob ihnen der Ort auch passt sowie klären ob da ein Raum
bei Wikimedia frei ist? Dort könnte dann mal geklärt werden, wie eine
mögliche Kooperation aussehen könnte und ob sie überhaupt gewillt/in der
Position sind, Freifunk auf die Dächer und ans Glasfaser zu lassen.

Gruß
Nico

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Orco-Gruppe
[2] http://www.hofnetz.de/standorte