[Berlin-wireless] BBB IPv6 Shortcut

Bastian fly
Sa Jun 28 15:22:40 CEST 2014

Alle Nodes mit unserer eigenen Firmware sollten einen cronjob
"auto-ipv6" haben. Dabei wird nach einem HNA6 ins Internet inkl. großem
(mindestens /48) Subnet Ausschau gehalten und wenn die passende
Kombination gefunden wurde, wird daraus ein /61 gewürfelt und daraus
wiederum ein /64 auf jedes Interface gelegt.
Auf deinem K9-Core kannst du mal "ip -6 -o a" absetzen um dir die
automatisch konfigurierten Adressen anzeigen zu lassen.
Wir announcen von am-dach-rt1 und ipb-bgp02 aus das 2001:bf7:f100::/44
Subnet für die Auto-Konfiguration.

Für BBB-Standorte bietet sich jedoch eine statische Adressvergabe an:

*) Auf allen Nodes des Standortes den auto-ipv6 cronjob deaktivieren.

*) Im Wiki[1] ein passendes /56 für den Standort reservieren.

*) Das reservierte /56 in mehrere /60 aufteilen, damit jeder Node am
Standort ein eigenes /60 erhält. [2] ist dazu ganz praktisch.

*) In der /etc/config/olsr den pre1. Eintrag löschen und das /61-HNA6
durch das /60 ersetzen. Ganz elegant ist, dort nur das /64 einzutragen,
welches auch an Endgeräte verteilt wird.

*) In der /etc/config/network die gewürfelten Einträge entfernen sowie
das ULA-Prefix deaktiveren. Bei "list ip6prefix" das /60 eintragen. Für
jede Interface-Sektion, die "option ip6assign '64'" enthält, wird
automatisch eine /64 IPv6-Adresse vergeben.

*) Für Verteilung von IPv6 an Endgeräte verwenden wir 6relayd. Dazu in
/etc/config/6relayd nur das "network" aktivieren, welches auch Endgeräte
bedient und "always_assume_default" auf "0" setzen.

Als weitere Anleitung bietet sich der Thread "IPv6 in Berlin" (Ende Mai)
auf der Liste an. Nico hat eine sehr ausführliche Anleitung zur Konfig
geschrieben.

[1]: http://wiki.freifunk.net/IPv6:Prefixe
[2]: http://www.gestioip.net/cgi-bin/subnet_calculator.cgi