[Berlin-wireless] Freifunk-Firmware-Hackathon (DFS?)

smilebef at gmail.com smilebef
So Jun 29 13:56:05 CEST 2014

Ich hätte als Betreiber einer 5GHz Station ein Interesse an einer DFS
Lösung.

Meiner Meinung nach:
Wenn derzeit keine standardisierte Lösung für DFS im Ad-Hoc-Modus
existiert, ist das kein Grund hier die Flinte ins Korn zu werfen.
Vielmehr ist es ein (gutes?) Zeichen dafür, dass die Industrie
kein Interesse an dieser Technik angemeldet hat und diese
somit auch nicht durchgesetzt hat.

Techniken, welche nicht einer Norm unterliegen, müssen sich auch nicht
der Norm unterwerfen der sie nicht unterliegen.
Sie haben sich lediglich an die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu
halten deren sie tatsächlich unterliegen.
Das ist meines Erachtes ein Problem der Normung aber kein Problem der
Technik. Wir könnten als Provider hier sogar eine Norm vorschlagen.
Die logische Folge wäre eigentlich eine Lösung in unserem
Interesse und im Einklang mit den bereits geltenden Normen und
Gesetzen zu schaffen.
Wir sollten unsere Lösung gemeinsam erarbeiten, schriftlich festhalten
und als unsere Lösung veröffentlichen und auch mit der
Bundesnetzagentur diskutieren.

Hier mal ein paar Vorschläge:

* Radar-Detektion (Kernel-Space; Zertifiziert)

Wir gehen von einem Mensch gemachten stabilen Ausgangszustand aus.
Alle Radarfreien 5GHz Kanäle wurden erkannt und in Freifunknetz
integriert.
Beachtet wurde dabei eine Raster-Technik der nicht überlappenden
Kanäle.

Ein Radarsignal wird detektiert.
Der Treiber aller betroffenen Geräte schalten den Kanal stumm.
Die Treiber gestatten keine Wiederinbetriebnahme von dem betroffenen
Kanal, bis dieser wieder frei ist.
Bis hier müssen wir gesetzlichen Rahmen-Bedingungen entsprechen und
möglicherweise auch zertifizieren/nachweisen.

Die Wiederinbetriebnahme der Geräte liegt im Userspace, völlig frei
uns selbst überlassen. Dass sollte schon heute kein Problem darstellen.
Also Zertifizieren könnten wir schon, oder?
Wir bräuchten einen Radarpättern-Sender (geborgt, gemietet?) und einen
Abgeschirmten Raum (TU-HF Gebäude?)

Weitere Aktion zur Wiederinbetriebnahme (Userspace):

*
Annahme:
   Es handelt es sich um einen Ausnahme-Situation, weil nicht
   alle Tage ein Radarsignal hinzukommt und der Wetterdienst seine
   Frequenzen nicht ständig wechselt.
   Es könnte also auch manuell reagiert werden.
*
Es könnte auch an Hand vorgegebener Userspace-Pätterns versucht werden
einen freien Kanal zu finden, welcher die Bedingung der nicht
überlappenden Kanäle erfüllt, soweit wie möglich.
*
Es könnte auch anhand der SSID eine Art aktiver bzw. passiver
Ad-hoc-Modus (im Bezug auf die Frequenz) gefahren werden.

*
Es könnte vielleicht auch mit Hilfe der SSID sich auf einen freien
Kanal geeinigt werden.
Gleiche BSSID unterschiedliche SSID.
In der SSID könnte jeder HOP mit gleicher BSSID seine freien Kanäle
publizieren.
Schließlich wird sich in Anbetracht der nicht überlappenden Kanäle auf
einen für alle beteiligten freien Kanal geeinigt.
Beispiel
ssid: Kanal(9).Bevorzugt_Mitte_Unten(100:110).Frei(100,101,...,399,400).olsr.freifunk.net

lg