[Berlin-wireless] BBB verschlüsseln ...

Sven Röllig roellig
So Jun 29 14:53:17 CEST 2014

Hallo,
ich glaube auch das es die beste variante ist
das so zu lösen.

Um eine ordentliche Dienstqualität zu gewährleisten
sollten die BBB strecken verschlüsselt sein.

dies sollte aber auch ordentlich auf den freifunk seiten
stehen.

die Leute werden dafür Verständnis haben da schließlich
alle davon profitieren.

vor einem ähnlichen Problem stand ich auch schon bei
einigen kunden, die diverse Gebäude mit w-lan angebunden
haben aber die Geräte sich immer im 5ghz band verbunden
haben obwohl dafür eigentlich das 2.5 band gedacht war.

an den Geräten konnte man das nicht einstellen, also
wurden die 5ghz links verschlüsselt und die 2.5 links
wurden fortan von allen Geräten benutzt.

somit war das Backbone danach sehr stabil und hatte eine
ordentliche Performance.

Gruss
Sven