[Berlin-wireless] BBB verschlüsseln ...

Patrick patrick
So Jun 29 19:36:48 CEST 2014

Hi @all

Hier die Alternativen zu den mutmaßlichen Vorteilen.

Höhere Bandbreite wenn man Mobil geräte ausschlisst und nur die
geplannten Link Teilnehmer zulässt.

MAC Adressen Whitelist im hostapd.
wireless. at wifi-iface[0].maclist=XX:XX:XX:XX:XX:XX

Feintuning Wlan Interfaces.
wireless.radio0.beacon_int
wireless.radio0.basic_rate
wireless. at wifi-iface[0].mcast_rate

Transportwegverschlüsselung.

Jeder Knoten der dhcp anbietet baut einen ovpn tunnel zu vpn03 auf
und routet darüber alles was ins Inet soll.

Ein staatlicher Nachrichtendienst der WLAN mit liest wird dafür niemals
bestraft da er ja "für" den Staat arbeitet. Von daher ist es egal ob
auf dem WALN verschlüsselt wird oder nicht. Der mögliche Aufwand für den
Nachrichtendienst könnte größer sein. Ich gehe aber davon aus das auch
WPA2 von diesen Diensten entschlüsselt werden kann.

Gruss
           Patrick