[Berlin-wireless] Begehung Wasserturm Tempelhofer Berg Sa 1.3.2014 15:00 Uhr

Philipp Borgers borgers
Di Mär 4 16:53:06 CET 2014

Anbei meine/unsere Notizen und Gedanken zum Standort:

Es gibt 7 Fenster die sich in ca. 2 Meter Höhe vom Boden des Rundgangs
aus befinden.

Es wäre möglich horizontale Halterungen an Balken anzubringen, die die
Fenster einschließen. Der Innenabstand der Balken beträngt ca. 54 cm.
Außenmaß ca. 71 cm.

Die Fenster selber sind 42 cm breit und ca 38 cm hoch. Bei horizontaler
Halterung wäre es möglich eine Nanobridge mit 30cm Schüssel anzubringen.
Nanostations wären überhaupt kein Problem.

Das Gelände (Stahl) des Rundgangs ist ca 130 cm hoch. Es ließe sich auch
hier eine vertikale Halterungen anbringen.

Der Turm hat einen ungefähren Innenumfang von 36 Metern. Die Fenster
verteilen sich mehr oder weniger gleichmäßig auf den Kreis.

In der Nähe des Aufgangs befindet sich eine Steckdose, sowie die
Möglichkeit weitere Stromanschlüsse in den Stromkreis einzubringen.
Anbringung der zentralen Komponenten (Swicht, Core-Router) wäre hier
möglich.

Mit einer Nanostation M5 erreichen wir das Bezirksamtkreuzberg. Befindet
sich die Nanostation im Freien ist der Empfang gut bis sehr gut. Hinter
Fenster und Maschendraht ist der Empfang gut bzw. ausreichend.

Zu klären wäre, ob eine Installation von 2.4 Ghz auch hinter den Gittern
erfolgen kann.

Alternativ könnten Router auch auf der Spitze des Turmes angebracht
werden. Hierzu müsste jedoch geeignete Kletterausrüstung zur Verfügung
stehen. Macht die Wartung auf dauer kompliziert.

Sichtverbindung besteht zum Rathaus Kreuzberg, Weit in den Norden von
Berlin hinein, aufs Tempelhofer Feld und zum Rathaus in Neukölln.
Faustus veröffentlicht noch Fotos.

Es muss noch geklärt werden, ob ein Alt-Vertrag vorhanden ist. Jürgen?

Es gab die Überlegung erstmal eine temporäre Installation aus eigenen
Mittel zu schaffen. Wie könnte die aussehen? Verbindung zum Rathaus
Kreuzberg, Versorgung des Parks, sowie Anbindung von Arndts Location?

Gibt es noch Ergänzungen? Wie wollen wir weiter verfahren?

LG Philipp