[Berlin-wireless] EHLO BBB-VPN?

kellerkollektiv kk
Fr Mär 7 18:56:05 CET 2014

Heyho smilebef,

smilebef at gmail.com:
> Danke für eurer Interesse.
>
> Also, entweder ihr wollt Internet-Bandbreite teilen, dann braucht ihr
> einen VPN.

Das wollen wir (auch), aber wir wollen auch FF hier
anbieten/weiterverbreiten.

> Oder ihr wollt nur einen Knotenpunkt eröffnen und über das FF ins
> Internet gehen , dann braucht ihr keinen VPN.

Wir wollen Verbindung zur Restwolke haben, denn im besten Falle
liegen unsere Verbindungsziele ja auch im FF-Netz. ;-)

> Der VPN schützt lediglich euren eigenen Internet-Zugang vor der
> Störerhaftung, wenn externe User sich nicht ans Gesetz halten und über
> euren Zugang gehen.

Ok, klar.

> Wenn ihr Bandbreite eures Inets teilen wollt, könntet ihr auch eine
> FF-Insel errichten.

Genau.

> Innerhalb der Freifunkwolke werden aber auf jeden Fall die hier
> http://ip.berlin.freifunk.net/index.html
> angebotenen IP-Adressen benötigt.

IPs haben wir schon registriert, unsere Frage war nur, wie das mit
der FF-VPN-Logik geregelt ist. Annoncieren die VPN-Punkte die
erreichbaren IPs der jeweils anderen Tunnelseite per HNA, oder wie
geht das?

> Wenn ihr sowieso nur saugen wollt braucht ihr BBB nicht zu kennen.
> http://bbb-vpn.berlin.freifunk.net/cgi-bin-index.html

Nur Mitmachen macht glücklich. =)

> lg

Freudig
kk

"Wenn Dir ein Unternehmen etwas als *kostenlos*
anbietet, bis Du wohl das Produkt."

Genug der E-Mailüberforderung? <http://emailcharter.org/>

Bitte schickt mir, wenn möglich, nur noch PGP-
verschlüsselte E-Mails. Hier ist mein Schlüssel:
<http://pgpkeys.mit.edu:11371/pks/lookup?op=get&search=0x3D6C8F01>

Nutzt bitte außerdem Tor, um Euch anonym im Internet zu bewegen:
<https://www.torproject.org> Falls ihr dazu fragen habt, immer her
damit.