[Berlin-wireless] EHLO BBB-VPN?

smilebef at gmail.com smilebef
Mo Mär 10 13:41:40 CET 2014

Am Mon, 10 Mar 2014 10:58:56 +0000
schrieb kellerkollektiv <kk at laryllian.de>:

> Cool, also hat man auch mit mobilen Knoten wirklich eine feste
> FF-IP, oder wie kann man das verstehen?

Ich antworte mal nur hierauf, damit Basti mehr Zeit für meine Fragen
hat :)

Das 104er Netz ist ein weltweit eindeutig nicht doppelt verwendeter
Adress-Bereich.
Das dieser für Freifunk zur Verfügung steht, ist im Grunde
glücklichen Umständen zu verdanken.
Der eigentliche Besitzer hat sie nicht im Gebrauch, sonst käme es zu
einem Konflikt mit Freifunk. Der Adress-Bereich ist so riesig, dass er
für Freifunk bislang ausreichend ist.

Der Bereich 192. ist ein privates Netz. Diese Adresse wird im Internet
niemals verwendet. Hinter Routern mit Network Address Translation
kann man aber unendlich viele dieser Adressen, dann auch mehrfach
verwendet, verstecken.
Mein Router hat die 192.168.1.1 und deiner auch.
Trotzdem kann ich nicht auf deinen zugreifen.
Meine Adresse ist die 192.168.1.22 und deine vielleicht auch. Trotzdem
kommen meine Pakete zu mir und nicht zu dir.
Vor dem Router (NAT), sind doppelt vergebene Adressen aber nicht
möglich.

Im Zentrum ist das Internet mit seinem globalen Adress-Bereich.

Außen herum ist Freifunk, schon über Internet-Router verbunden, mit dem
zufällig nicht im INet vertretenen 104er Bereich.

Nun kann man da herum nochmal eine Hülle bauen.
Um das Freifunknetz sitzen nochmals Router.
Diesmal jedoch mit NAT.
Hier muß dann der Adressbereich aus Privaten Adressen bestehen.
192.168.er, oder der 10.er

Hoffe das war richtig so.

LG