[Berlin-wireless] Stoepsel Freifunk Ossastraße

Christian Heise cheise
Mo Mär 17 12:49:59 CET 2014

Zitat:

hallo Stoepsel

Auf meiner Seite befindet sich folgendes Problem:

Pberg tp-wr741nd

Der Router hat slappe 18dBm.

Das ist glaube ich die Hälfte der erlaubten 100mW.

Weiß nicht was das bewirkt.

@smilebef

Man beachte das die 100mW nur an der Antenne abgestrahlt werden dürfen. Selbst wenn du mit 50mW in die Antenne bläßt mußte daran denken das die ein Antennengewinn bringt. Also aufpassen? ;)

In Deutschland ist die effektive isotrope Strahlungsleistung von WLAN-Anlagen auf 100 mW (= 20 dBm <http://de.wikipedia.org/wiki/Bel_%28Einheit%29> ) EIRP (bei 2,4 GHz), 200 mW (= 23 dBm) EIRP (bei 5,15?5,35 GHz über 5,25 GHz mit TPC und DFS) beziehungsweise 1000 mW (= 30 dBm) EIRP (bei 5,47?5,725 GHz mit TPC und DFS) begrenzt.

Berechnet wird die effektive isotrope Strahlungsleistung (EIRP) (in dBm) eines WLAN-Gerätes:

+ elektrische Sendeleistung (dBm)

+ Verstärkung eines zusätzlichen Verstärkers (dB) (falls vorhanden)

? Dämpfung der Kabel (dB/m × Länge)

? Dämpfung der Stecker (dB) (meist vernachlässigbar)

? Dämpfung eines Blitzschutzadapters (dB) (falls vorhanden)

+ Gewinn der Antenne (dBi)

= EIRP (dBm)

http://de.wikipedia.org/wiki/Antennengewinn

http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network