[Berlin-wireless] BBB-VPN, geringe ETX, policy routing, VPN03

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Di Mär 25 06:32:46 CET 2014

Hohey,

der BBB-VPN ist künstlich 'runtergedreht. Nennt sich LQMult. Das ist ein
Notnagel wenn es keine Radioverbindung gibt. Luftverbindungen sind daher
zu bevorzugen. Außerdem ist das Timing langsamer auf dem BBB-VPN:
Drahtdaten kosten vllt mehr als Luftdaten.

Zu beachten ist beim Einsatz beider VPNs, dass es im Betrieb eine
Host-Route zu beiden VPNs gibt. Sonst läuft der Verkehr des einen VPNs
über das andere. Im Falle von Router -> VPN03 -> BBB-VPN klappt das
zwar, ist aber nicht sonderlich effizient. Wie das die VPN-Variante der
PBerg-Firmware macht hab' ich jetzt nicht auf'm Schirm, aber in dem
vpn03-install-to-ramdisk_all.ipk ist darum folgendes enthalten:

sven-ola at vpn03:~$ cat /home/download/all/etc/udhcpc.user

#!/bin/sh

# (c) 2013 by sven-ola

# Sometimes the host route added by OpenVPN simply

# vanishes, e.g. if there is more than one DHCP server

# and one of them send us NAK during DHCP renew.

# Without a host route, OpenVPN simply freezes.

case ${1} in bound)case $(uci get network.wan.ifname) in ${interface})case ${router} in "");;*)

    for host in $(. /etc/openvpn/vpn03-hosts);do

        name=${host%%,*}

        host=${host#*,}

        ip4=${host%,*}

        ip6=${host#*,}

        case ${ip4} in ''|none);;*)

            ip -4 r del ${ip4}/32 metric 1 2>&- || true

            ip -4 r add ${ip4}/32 via ${router} dev ${interface} metric 1

        ;;esac

    done

;;esac;;esac;;esac

exit 0