[Berlin-wireless] Trunk Firmware Linksys e3000 / 610nV2

Christian Heise cheise
Fr Mär 28 21:12:42 CET 2014

Hallo Leute,

ich habe mir hier eine Trunk Firmware für einen Linksys E3000 (openwrt
snapshots r40295, Barrier Breaker ) gebastelt. Pakete habe ich mir nach
Vorgabe vom Meshkit abgekupfert und kompiliert. War zwar eine ganz schöne
Arbeit aber man will ja auch was lernen.

Soweit so gut, funktioniert ganz gut, mit kleinen Bugs. Meshen geht 1a. 2
Sachen sind mir aufgefallen, es geht um den olsrd demon und das Freifunk
Kontakt Formular. Es läßt sich im WEBIF alles einstellen und er speichert
das auch sachgemäß unter /etc/config.

Allerdings startet der olsrd Demon nicht und die Kontakt Page bringt „error
500“ nach Einrichtung und neustart. Nach langen suchen habe ich auch den
Fehler gefunden. Im Verzeichnis /etc/config werden die Dateien „freifunk“
und „olsrd“ mit falschen Rechten hinterlegt.

Statt rw-r—r—r mit rw-------, also 600 statt 644. Man muss nun nach jeder
Änderung am olsrd Demon oder im Meschkit Assistent die Rechte wieder neu
anpassen, danach rennt alles. Hat jemand ein Tip oder muss ich mir ein
Script in den Autostart packen das mir die Rechte nach jeden

Reboot neu schreibt, was ja auch nicht das Problem wäre, nur ist nicht so
ganz sauber, die Lösung.

Cu Stoepsel