[Berlin-wireless] Probleme mit 5Ghz

albi at life.de albi
So Mär 30 13:19:36 CEST 2014

Hallo,

ich fange jetzt mit 5 Ghz Meshing an, bzw. gemischt, 2,4 und 5 Ghz.
Leider sind aber meine Transferraten bei 5 Ghz miserabel (<20kb), mit
2,4 Ghz >600kb).
Ich verwende TP-Link 3500 dafür, teilweise auch 3600 und 4300er.
Sobald eine 5 Ghz Strecke auf dem Weg ist, bricht die Rate in den
Keller. Testen tu ich mit Testdownload und mit 2,4 Ghz angemeldetem
Client. Die Funkstrecken wechselt, was aber eigentlich doch besser sein
sollte.
Beispiel:
Client -2,4ghz-> 3500er -5ghz-> 3500er -2,4Ghz-> 842 (Internet Gateway).
Reichweite habe ich immer auf 5000m, da die Funkstrecken bis 3,5km weit
entfernt sind, der zweite 3500er steht auf einem Berg. ETX zwischen den
2 3500er ist bei 5 Ghz 1.0 (SNR 8), auf 2,4 Ghz >1,5 (SNR 30+-3). 2,4
Ghz ist nur ein Rundstraher, 5Ghz geht über Richtantenne. Wollte den
Link auch über 5 Ghz machen. Verwende Kanal 36, 20 Mhz Bandbreite.
Hatte vorher noch alles mit 2,4 Ghz laufen, da waren die Transferraten
wunderbar (>200kb) auch über mehrere Hops.
Firmware: LuCI Trunk (svn-r9948) OpenWrt Barrier Breaker berlin-13
Antennen verwende ich bisher alle (2,4+5Ghz), also nicht definiert. Da
suche ich noch Infos, welcher Anschluss welcher Antenne entspricht.

Gibt es Ideen dazu, warum die Geschwindigkeit so langsam ist?
Danke für alle Tips.

ALBI...