[Berlin-wireless] Neues Dach sucht Anleitung...

Airbag airbag
Fr Mai 2 19:42:22 CEST 2014

Hallo liebeR FreifunkerInnen,

ich habe ein schönes Dach in Friedrichshain, und einige alte WLAN geräte
(2.4GHz), die ich gern in Freifunk verbunden möchte.

ich bin ungefähr 200m entfern von die Samariterglockenturm, und hab mit
eine Selbstgebastelt Dose-Yagi antenna eine ziemlich gute Signal (67/70
sagt meine iwconfig).

ich habe auch eine Ziemlich gut sichtbarkeit Richtung Süd.

Ich habe ein bisschen im wiki rumgesucht, aber irgenwie finde ich keine
Anleitung, über wie man am bestens sich Zielpunkte aussucht.

Der ecke (voigtstraße) ist ziemlich gut vernetzt habe ich die Eindrück

So ein paar Fragen :

 - soll ich einfach nur eine Omni-Antenna mit einem Router verbinden.
Wird sich ziemlich einfach mit die Kirche verbinden, und wäre dann auch
von 360° sichtbar ?
- wie weit geht man mit eine Dosenantenna auf 2.4GHz ? 2km ?
- wenn ich 2 Router mit 2 Antennen installiere, eine Richtung
Samariterkirche. Aber wie kann ich am bestens die 2. Richtung aussuchen ?
- wenn ich eine offentliche Access-Point für Endnützer auch installieren
möchte. Wie mache ich das am bestens ? Soll ich eine komplett subnet von
104.0.0.0/8 reservieren und IP von diese subnet an die Clients geben ?
oder soll ich einfach eine 192.168.0.0/24 und eine NAT drauf machen ?
soll es berlin.freifunk.net als ESSID haben oder ist es was anders ?
- ist eigentlich B.A.T.M.A.N. irgendwo im betrieb ?

Ich habe probiert info in die Archiv der Mailinglist zu suchen, aber es
gibt leider keine Suchfunktion :)

Danke,

Pierre