[Berlin-wireless] Collectd Bugs und unser Monitoring

Bastian fly
Fr Mai 9 14:50:25 CEST 2014

Hallo,

für meine Standorte guck ich täglich z.T. sogar mehrfach in die
Statistiken und finde den Service super praktisch. Kudos an die Admins!
Aber kann mir evtl. jemand erklären, wie Detail-Einträge unter
monitor.berlin.freifunk.net aufgeräumt werden können?

Zum Beispiel bleiben alte iwinfo-Stats für ehemalige Interfaces auch
weiterhin eingetragen. Passiert z.B. wenn von pberg-221 auf eine moderne
FW-Version gewechselt wird und sich dabei die Namen von adhoc/ap
Interfaces ändern. Siehe [1]

Warum wird manchmal nur ein Wert zwischen 0 und 1 für "Number of
Stations" angezeigt, obwohl definitiv mehr als 1 Client verbunden ist?
Siehe [2]

Das betrifft jetzt nur RAW-Knoten, und falls das Problem auf
Client-Seite liegt und jemand zufällig einen Hint hat, bin ich dafür
sehr dankbar!

Dann gibt es noch den Bug zu collectd_olsr. In der
Collectd-Konfiguration von Zwingli-Core hatte ich vor Monaten kurzzeitig
die Options CollectLinks, CollectRoutes und CollectTopology auf "Detail"
gesetzt. Seit langem ist aber nur noch "Summary" definiert, ein Klick
auf den Entsprechenden Eintrag auf unserer Monitoring-Seite führt aber
zu ganz ganz unschönen Ergebnissen. (ich verlinke jetzt mal absichtlich
nicht) - Das Problem lässt sich sicher auch mit einem Fix für Bug#1 lösen.

Soviel zu den Bugs, einen Feature-Request hab ich aber auch noch:
Mit dem AAAA-Record zu monitor.berlin.freifunk.net sind uns zwar so
einige Nodes verloren gegangen, das besser sich aber sichtlich. Trotzdem
fände ich eine Downtime-Anzeige auf der Startseite sehr sinnvoll, für
den Fall das ein Node wirklich seit X Stunden kein Update mehr
eingeliefert hat.

[1] http://monitor.berlin.freifunk.net/host.php?h=RAW-Ost&p=iwinfo
[2] http://monitor.berlin.freifunk.net/host.php?h=RAW-West&p=iwinfo

Gruß