[Berlin-wireless] finowstr. 2a setup / dvb-s2 frage

Faustus freifunk
Mi Mai 21 14:05:50 CEST 2014

Hallo Ulf,

> welches mainboard wird für die dvb-s anlage mit den digital devices duo
> flex karten verwendet?

Mh, ich hab hier ein Intel D945GSEJT[1] auf dem Dach am laufen.
Da drauf läuft VDR mit dem streamdev-server und vnsi-server in
einer Xen PVM an das ich ne Octopus miniPCIe Bridge[2]
durchreiche. Abgesehen davon dass das Board uralt ist, kann ich
die Intel Consumer Boards nur bedingt empfehlen - zuviele
Sollbruchstellen und Layoutfehler.

> wieviele mcast streams gehen darüber?
> und
> wie sieht es mit der latenz beürglich multicast stream aus?
> (zum thema der nachbar jubelt schon sekunden vorher tooooorrr ;-)

Der streamdev-server kann mittlerweile auch Multicast, hab ich
bisher aber noch nicht getestet. Die Latenzen sind bedingt
dadurch dass keinerlei re-encoding des Transport Stream erfolgt
entsprechend super, letztlich hauptsächlich abhängig vom Cache
des Players - will heißen: Unsere Nachbarn mit DVB-T jubeln
i.d.R. ~2 Sekunden später, was wohl vermutlich auch daran liegt
dass DVB-T, wie auch DVB-C, vom Kabelkiosk via Sat gespeist
werden.

Lg
Faustus

[1] http://www.intel.com/content/www/us/en/motherboards/desktop-motherboards/desktop-board-d945gsejt.html