[Berlin-wireless] Abschirmungen für Nanobridges

cholin cholin
Fr Mai 23 13:36:39 CEST 2014

Moin.

Ich finde den Vorschlag von Faustus gut und wir sollten das unbedingt
mal ausprobieren, sofern da nicht schon Erfahrungswerte vorliegen.

Als ich vorhin mal das MABB-Protokoll durchgelesen habe, ist mir
aufgefallen, dass wir beim nächsten Batch keine Locos mehr mitbestellen
wollen. Bei einem Fokus auf dedizierte Links mit Bridges, soll die
lokale Umgebung wohl mit Stations in geringer Sendeleistung abgedeckt
werden. Ich kann die Entscheidung gegen die Locos nicht wirklich
nachvollziehen, weil diese einen höheren Austrahlungswinkel haben und
vom Preis her günstiger sind (M5 Loco: 52?; M5: 69? - heise.de
Preisvergleich). Wenn keine Point-to-Point Links mit den Stations mehr
angedacht sind, dann bringt einem der höhere Antenna Gain der M2/M5
wenig. Eine Reihenschaltung der M2/M5 über den zusätzlichen
Ethernet-Port hat in der Vergangenheit beim Standardsetup mit 802.3af
(PoE) + Ubnt Adapter eher für Instabilität und Probleme gesorgt. Die von
uns eingesetzten Switches schalten den Port dann bei Last (und somit
hohem Stromverbreich) einfach ab (auch beim maximalen Schwellwert).

Hier nochmal als Überblick die unterschiedlichen Werte:

                 Gain         Beamwidth[1]  Source[2]
M2           10.4-11.2 dBi     55/54/27      Page 9
M2 Loco          8.5dBi        60/60/60      Page 7
M5           14.6-16.1dBi      43/41/15      Page 11
M5 Loco         13 dBi         45/45/45      Page 8

Gruß
Nico

PS: viele Nanosstations im BBB sind zzt mit eine deutlich zu hohen
Sendeleistung aktiv. Wäre gut wenn hier mal nachjustiert wird. Es macht
nicht immer Sinn mit 100% rauszuballern und somit allen anderen
Teilernehmer_innen die Airtime zu klauen bzw Interferenzen zu verursachen.

[1] (Horizonal/Vertical/Elevation)
[2] http://dl.ubnt.com/datasheets/nanostationm/nsm_ds_web.pdf