[Berlin-wireless] Freifunk IP-Tausch 10.x vs. 10.y

Bastian fly
Sa Nov 1 12:15:53 CET 2014

Hallo,

kannst du bitte mal im Detail erklären was (deiner Meinung nach) Berlin
ein /14 konkret bringt? Und bitte in Gegenüberstellung zum derzeitigen
Konsens von 2x /16 für Endgeräte und 1x /16 für Mesh!

Dir scheint nicht klar zu sein wie das Berliner Mesh bzw. OLSR generell
funktioniert, ansonsten würdest du nicht auf ein /14 oder überhaupt auf
einen zusammenhängenden IP-Bereich dieser Größe bestehen.

Kannst du mit Begriffen wie Routing-Tabelle, HNA, DHCP Lease-Time und
255.255.255.255 Broadcast überhaupt etwas anfangen?

Die History von http://wiki.freifunk.net/IP-Netze zeigt deutlich den
wachsenden Bedarf an Subnetzen für neue Communities. Ich denke ich bin
nicht allein mit der Meinung, sich gerade im Aufbau befindlichen
Communities noch IP-Space übrig zu lassen, anstatt egoistisch viel Space
für die eigene Community zu reservieren.
Wenn wir wirklich mal an den Punkt gelangen, wo uns definitiv zu wenig
IPs verbleiben, dann können wir zu Lasten anderer Communities weiteren
IP-Space annektieren.

--
Bastian