[Berlin-wireless] Alte Downloads

albi at life.de albi
So Nov 9 18:50:15 CET 2014

> Würde es ausreichen. wenn wir Verbindung aus dem Freifunk-Netz ins lokale Netz
> (Client-Wifi und LAN-Ports) per Firewall verhindern?

Hm, es ist besser, bzw das Mindeste, ob es ausreicht? Mir wäre NAT lieber.
Eigentlich sollte man bei nicht eigen vorhandenem Internet die Ports tauschen :-) WLAN ist dann Freifunk und LAN genattet. Ist aber in der Praxis vermutlich nicht praktikabel.

> Es ist bekannt, dass das private WLAN kaputt ist. Es ist noch unklar wie wir
> damit überhaupt verfahren wollen. Ev. wird dieses Feature wieder fallengelassen.

Fände ich schade. Das nette war ja immer, dass ein Router reicht und kein zweiter nötig ist.

Ich denke am besten wäre es den Assistenten umschaltbar auf einen Expertenmode zu machen, bei dem man dann sagen kann welcher Port was macht. Ohne Expertenmode gibt es halt
eine Default Vorgabe.
Ich will jetzt aber auch nicht rum meckern. Vereinfachung des Assistenten ist auch jeden Fall gut.

ALBI...