[Berlin-wireless] wo dhcp lease time einstellen im neuen wizard?

Paul Hänsch paul
Fr Nov 14 20:05:44 CET 2014

smilebef at gmail.com, Fri 2014-11-14 10:41:
> Was ist wenn ich ein Bank-Geschäft machen will?
> Schmeißt mich meine Bank nach einer Neuverbindung raus?

Ohne weiter in den Thread rein zu lesen - Nein! That's not how it works.
Auch bei kurzen DHCP Leases behält der Client seine IP-Adresse
unbegrenzt, solange er in Verbindung mit dem Netz steht, es gibt keine
"Zwangstrennung" in dem Sinne.
Vom Client wird protokollgemäß erwartet, dass er seine DHCP Lease
regelmäßig erneuert; das geschieht unbegrenzt und clientseitig
automatisch - es sei denn du machst deinen DHCP-Client mit Absicht
kaputt.

Nur wenn du das Netz verlässt (bzw. verlierst) und dann wieder neu dazu
kommst, dann _kann_ es passieren, dass du eine andere IP kriegst. Einige
DHCP-Server geben dir selbst dann noch die selbe IP wieder falls sie die
in der Zwischenzeit nicht neu vergeben haben. Du müsstest während deiner
Bank-Geschäfte also schon längere Zeit eine Netzunterbrechung haben
bevor es knallt, imho. ein vertretbares Szenario.