[Berlin-wireless] Wie funktioniert das mit dem Spam eigenlich...

Paul Hänsch paul
Di Nov 18 15:19:51 CET 2014

Hannah <freifunk at bonsaiheld.org>, Tue 2014-11-18 03:47:
> Schon wieder Spam von jemandem auf der Liste. Muss das sein? :(

Liebe Hannah,

Generell gilt, je mehr du mit einer Mailadresse öffentlich im Internet
auftrittst (zum Internet gehören z.B. auch Email und Chat, nicht nur
Web) desto wahrscheinlicher wird es, dass du auf dieser Adresse
irgendwann Spam erhältst. Gut möglich, dass du diese Schwelle noch
nirgendwo anders überschritten hast als im Freifunk. Deshalb ist das
aber nicht unser Verschulden.

Über diese Mailingliste selbst erhält, von deinen Mails abgesehen,
niemand von uns Spam, auch du nicht - deine Spam-Mail hast du unabhängig
von der Liste erhalten.
Auch die Assoziation der von dir verwendeten Email-Adresse mit dem
Freifunk lässt nicht den Schluss zu, dass irgendjemand von uns was damit
zu tun hat. Eine solche Annahme ist fehlerhaft und technisch nicht
fundiert.

Keinerlei Einstellung, die jemand an der Mailingliste oder der sonstigen
Infrastruktur des Freifunk vornehmen kann ist geeignet dein Problem zu
lösen. Spam erhältst du auch ohne hier eingeschrieben zu sein.

Bitte handhabe diesen Spam selbst. Dazu empfehle ich übrigens den
Einsatz von selbstlernenden (Bayesschen) Spam-Filtern, wie Bogofiltr
oder Spambayes (ich selbst bekomme einige hundert Spam-Mails am Tag). Da
diese jeweils für das Mailprofil einer einzelnen Person trainiert werden
müssen, ist deren Einsatz jedoch auch ganz allein deine Sache.

Ich hoffe ich konnte dir die Situation erklären und vielleicht einen
hilfreichen Rat abgeben.
--
Paul