[Berlin-wireless] Spenden, Fundraising, Ökonomie

Philipp Borgers borgers
Fr Nov 21 14:02:56 CET 2014

On Fri, Nov 21, 2014 at 12:15:42PM +0100, Juergen Neumann wrote:
> [...]
> Nachbarschaftsflyer [1] für unser Berliner Freifunk Projekt. Es fehlen
> noch 220 EUR. Maria und andere haben sich viel Arbeit gemacht, damit wir
> unsere Basisarbeit wieder verbessern und mehr Menschen für unser Projekt
> begeistern können.
>
> So oder so brauchen wir Geld, mehr Geld! Ab kommendem Jahr müssen wir
> teilweise Wartungs- und Stromkosten für Teile des BerlinBackBone (BBB)
> finanzieren. Wir müssen auch ohne die Förderung der MABB in den
> kommenden Jahren handlungsfähig bleiben, und dafür Rücklagen z.B. für
> die Instandhaltung der VPN-Gateways etc. bilden.

Ich fände es gut, wenn wir unseren Jahresbedarf auf unserer Webseite
(berlin.freifunk.net) nach konkreten Posten aufschlüssen. Die Posten könnten
wir dann mit einer passenden Spenden-Kampagne verlinken.

Außerdem sollten wir die Posten auf einem unserer Treffen z.B. zu Beginn des
Jahres besprechen.

> Deshalb: Bitte spendet! Und denkt dran: "Auch Kleinvieh macht Misst!"
> Und bitte helft mit beim generellen Fundraising: Sprecht mit Euren
> Arbeitgebern, Organisationen, Gruppen, Freunden und Freundinnen, die
> eine steuerlich absetzbare Spende zum Jahresende an den Förderverein [2]
> zur Unterstützung von Freifunk leisten könnten.

Insbesondere, wenn wir wiederkehrende Kosten haben, wäre es cool, wenn
Dauerspenden erhalten würden. In dem Kontext wäre es vielleicht nett, wenn wir
dauerhafte Unterstützer_innen auf unserer Webseite listen. Eine Liste von
Unterstützer_innen und Partnerschaften fände ich auch für Sachspenden wie
Transit-Traffic, Mitgliedschaften, Sachspenden etc. sehr sinnvoll.