[Berlin-wireless] Anfrage Berliner VPN-Server

Kai 'wusel' Siering wusel
So Nov 30 13:51:05 CET 2014

On 30/11/14 05:38, Sven-Ola Tuecke wrote:
> Schreib' mir eine
> Möglichkeit, wie man über einen direkt-via-DSL-rausgehenden Tunnel etwas
> machen kann, was der DSL-Betreibenden Person auf die Füße fällt, und ich
> lass' es bleiben;-)

Ein Held hängt sich per OpenVPN (ist ja Hipp und steht mittlerweile in
jedem Blatt, welches Computer fehlerfrei autokorrigiert bekommt, als
Lösung für u. a. YouTube drin) in ein Tauschnetzwerk und fühlt sich
super sicher. Ist er ja auch.
Jenes wird aber dummerweise Hops genommen, die Logs ausgewertet, und
schlußendlich die Inhaber der Anschlüsse, von denen OpenVPN-Tunnel
kamen, angeschrieben. Den »Spaß« hat dann doch wieder der
Anschlußinhaber, da zwecks traffic engineering eben doch sein
Internetzugang direkt genutzt wurde -- oder sehe ich was falsch?

Ja, nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich, aber denkbar wäre jenes
Szenario. Davon abgesehen, ich kann meinem Nachbarn oder Kneipier um die
Ecke grade mal verklickern, daß dank unserer Tunnelei ihr Anschluß
praktisch nicht in Erscheinung tritt
(Sie-kommen-aus-der-Störerhaftung-raus-Karte). MIt »in 95% der Fälle
taucht Dein Anschluß nicht auf, außer es nutze jemand OpenVPN,
verschlüsseltes SMTP oder HTTP, das geht dann direkt raus, weil ? das
viel praktischer ist« hingegen wird das nix.

MfG,
-kai