[Berlin-wireless] VPN03 Tunnel Konfig (Westpfalz)

Philipp Borgers borgers
Mi Okt 1 01:12:13 CEST 2014

On Tue, Sep 30, 2014 at 06:50:30PM +0200, Sven-Ola Tuecke wrote:
> Hallo Ben et.al,
>
> das leidige Thema "you always got, what you pay for". Gibt's auch bei
> den VPN-Dienstanbietern. Ein 5,-- Einzelaccount, ein paar duzend Nutzer
> und schwupps wird es langsam langsam. Wundert mich jetzt nicht.
>
> Wir ermöglichen gerne Connectivity, mit den auf der Wiki-Seite
> formulierten Rahmenbedingungen. Gerade weil du etwas von "Gateway zu
> euch weiterleiten" schreibst: auch der VPN03 ist nur eine Kiste mit
> einer 100Mbit. Noch geht es, aber in den Traffic-Hours kann das auch
> schon mal langsam werden. Die aktuellen Zahlen für Vpn03:

Sind wir wirklich nur mit 100Mbit/s angebunden?

> 4 Tage, 10h Up (Reboot wg. Shellshock)
> 2*1.8 Terabyte wurden transportiert (ifconfig eth0)
> 2702 Einzel-IPs in der letzten Stunde (5 gezapped)
> 100 aktive Tunnel

Siehe dazu auch:

http://monitor.berlin.freifunk.net/host.php?h=vpn03.berlin.freifunk.net&p=interface

> Vermutlich müssen wir also vermutlich mal hochskalieren (mein
> Taschenrechner sagt: 9,8Mb/sek. Dauerlast)

Erste Ideen wurden dazu ev. auf dem letzten MABB-Treffen besprochen. Ich habe
noch nicht ins Protokoll geguckt :/