[Berlin-wireless] VPN03+BBB-VPN, welche Firmware als Basis?

Harald Stürzebecher haralds
Sa Okt 4 11:00:04 CEST 2014

Ich habe hier einen z.Z. ungenutzten TP-Link TL-WR842ND v1.0 zu liegen.

Den würde ich gerne so einrichten, dass
1) der lokale Internetzugang "gefahrlos" freigegeben werden kann (VPN03)
2) Zugriff auf andere Freifunkrouter in Berlin möglich ist (BBB-VPN)
3) andere Router mit dem Gerät meshen können und darüber auch Zugang auf 1)
und 2) bekommen

Keys für beide VPNs sind vorhanden. Internet kommt "aus der Dose", liefert
IP-Adresse per DHCP.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Setup und kann ein paar Tips geben?

Mit welcher Firmware habe ich die besten Chancen, zu einer lauffähigen
Konfiguration zu kommen?
Ist es sinnvoll, das ramdisk-vpn einzusetzen, wie in
http://wiki.freifunk.net/Vpn03 beschrieben und dann um die Einstellungen
für bbb-vpn zu erweitern? Oder lieber doch beide VPNs "zu Fuß" einrichten?

Harald