[Berlin-wireless] Berlin Nachrichtensammlung, Band 2014, Eintrag 1

adler at math.tu-berlin.de adler
Do Okt 9 11:33:07 CEST 2014

Hallo Herr Timm,

willkommen im Internet!

Wenn Sie sich selbst nicht oder nicht bewusst für diese Mailingliste
angemeldet haben, werden Sie die Inhalte natürlich nicht interessieren.
Das macht sie aber nicht zu Spam. Freifunk Berlin (ich gehöre selbst nicht
dazu und bin nur - absichtlich - Abonnent der Liste) hätte natürlich
*überhaupt* keinen Nutzen davon, diese internen Diskussionen an Leute zu
schicken, die das nicht wollen.

Sie können sich selbst von der Mailingliste löschen, indem Sie die
englischen Anweisungen dazu befolgen (dazu müssen Sie sich evt. ein neues
Listenpasswort setzen) oder wie angegeben mit Ihrem Anliegen an
berlin-owner at berlin.freifunk.net schreiben. Also *nicht* auf eine Mail
antworten, die über die Liste ging - dadurch schreiben Sie nämlich selbst
an alle Abonnenten der Liste.

Wenn Sie dagegen, wie geschehen, die ganze Liste anbrüllen, dann sind
natürlich Sie hier der Spammer, denn dazu hat sie nun wirklich niemand
abonniert.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Hans Adler
TU Berlin

PS: Eigentlich sollte es gar nicht möglich sein, versehentlich die Liste
zu abonnieren. Dazu muss man nämlich auf die Email mit dem Betreff
"confirm ..." antworten - in der auch genau erklärt ist: "Wenn Sie diese
Liste nicht abonnieren möchten, ignorieren Sie diese Nachricht einfach."

Falls Sie Ihre Email-Adresse erst seit kurzem haben, könnte es aber sein,
dass der vorherige Besitzer die Liste abonniert hat.