[Berlin-wireless] Vpn03-Traffic back to normal

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Do Okt 16 08:14:12 CEST 2014

Hu? Moin erstmal Phillipp,

wie Du vllt noch weisst, haben wir ein Backup für Vpn03 in Wien. Alle
OpenVpn-Clients da draußen versuchen zu vpn03.b.ff.net und zu
vpn03-backup.b.ff.net zu verbinden. Im Normalbetrieb ist der
Backup-Vpn03 zu, d.h. der dortige OpenVpn nimmt keine Verbindungen
entgegen. Auf dem Backup-Vpn seinerseits läuft ein OpenVpn, dass zum
Hauptserver eine Verbindung aufbaut. Schlägt das fehl, lässt der
Backup-Vpn kommende OpenVpn-Verbindungen zu.

Dies war seit Montag der Fall, weil auf dem Backup-Vpn der Dnsmasq keine
DNS-Namen mehr auflösen mochte. Grund unbekannt, ich spekulierte aber
über IPv6-Quirks, weil der dortige OpenVpn im Regelfall über IPv6
auflöst. In der Folge hatten wir 2 VPN03-Server und offenbar sind die
Tunnel mit den meisten Verkehr dann nach Österreich "ausgewandert".

Der Rest ist blabla, mit der hintergründigen Aussage: "soviel
Datenverkehr, nur um eine andere Quell-IP-Adresse an den Datenverkehr
anderer Leute dranzukleben". Zudem sagt Aaron durch die Blume "ein
bisserl viele Bytes - das belastet unsere System sehr - bitte nicht zu
oft oder zu lange nutzen - wird das noch mehr müsst ihr euch was anderes
ausdenken". Aaron ist aus Wien und betreut den dortigen Server.

Soweit klar?

Gruß // Sven-Ola