[Berlin-wireless] Freifunk Minden

Monic Meisel monic
So Okt 26 20:55:47 CET 2014

Hallo Sascha,

ich hab mir die Spendenkampagne angesehen ? wer macht denn Freifunk Minden? Oder möchtest Du da eine Gruppe neu gründen?

Dann ist es hilfreich diesen Artikel zu lesen:
http://freifunk.net/wie-mache-ich-mit/lokale-gruppe-gruenden/

Als Förderverein freie Netzwerke e.V. unterstützen wir Gruppen, die keinen eigenen Verein haben. Uns ist es dabei wichtig Geld nur für konkrete Bedarfe wie Hardware, Flyer, Aufkleber, Gateways, Infostände oder Events ect. zu sammeln. Aus zwei Gründen:

A) Wollen wir Streit um die Verwendung der Mittel vermeiden.
B) Bezahlen wir niemanden für Arbeitszeit, um die freiwillige Arbeit nicht zu konterkarieren.

Daher ist Deine Kampagne einerseits etwas unkonkret, andererseits sollte es konkrete Bedarfe geben, können diese auch steuerlich absetzbar sein, wenn es über einen der Freifunk Vereine läuft :) Schau doch mal, welche Community in Deiner/Eurer Nähe bereits existiert
http://freifunk.net/wie-mache-ich-mit/community-finden/

Da noch keine Spenden eingegangen sind, würde ich empfehlen, die in der Form zu löschen und das Ganze über einen Freifunk Verein und konkreter anzugehen. Beispiele und eine Liste der Freifunk Vereine findest Du unter:
http://freifunk.net/wie-mache-ich-mit/spende-fuer-die-projekte/

Wenn Du Fragen dazu hast, kannst Du mich gerne direkt kontaktieren.

VG Monic

Mitgründerin und Vorstand
Förderverein freie Netzwerke e.V.